Physik: Winzige BitsImmer kleinere, immer dichter gepackte Datenspeicher stehen bei Wissenschaftlern und Technikern gleichermaßen hoch im Kurs. Seit rund zehn Jahren setzen manche …
Materialwissenschaft: Made in Germany, Anno 1600Fernab am Forschungsstandort Oxford Universitätsprofessor zu sein, fand der ehrenwerte Robert Plot, ist manchmal ein echter Nachteil. Wie um alles in der Welt …
Chirurgie: Viele Bandscheiben-OPs überflüssig?Etliche Bandscheibenoperationen müssen nicht sein und könnten durch Schmerz- oder Bewegungstherapie genauso gut behandelt werden. Was viele Experten hierzulande …
Synästhesie: Es liegt mir auf der ZungeBlau ist eine Farbe, sieben eine Zahl und riecht es nach Minze, liegt das wohl an der Teetasse vor Ihnen. Für manche Menschen aber ist sieben blau und hören sie …
Infektionskrankheiten: Permanent auf der Lauer"Peel it, cook it or forget it" heißt die Devise, wenn man gesund bleiben will. Denn der weltweit verbreitete Erreger des Typhus lauert auf mit dem Kot …
Paläoanthropologie: Gleiches Zahnwachstum beim Neandertaler und Homo sapiensDie These, dass beim Neandertaler die Zähne - und damit auch der gesamte Körper - schneller wuchsen als beim heutigen Menschen, scheint erneut widerlegt. …
Marsmissionen: Alte Marssonde antwortet nicht mehrDer schon seit zehn Jahren im Marsorbit kreisende Mars Global Surveyor (MGS) muss wohl aufgegeben werden, befürchten Raumfahrttechniker der Nasa. Die …
Kernfusion: Internationales Fusionsprojekt Iter offiziell ins Leben gerufen Am Dienstagmorgen haben die Forschungsminister von China, der Europäischen Union, Indien, Japan, Südkorea, Russland und den USA im Pariser Elysée …
Partnerwahl: Schimpansen bevorzugen reife FrauenWährend der Mensch dazu neigt, jung gleich attraktiv zu setzen, schätzen Schimpansenmänner ältere Partnerinnen fürs Intime.
: Zurück in EuropaFür Francis Breyer und Philipp von Rummel ging in Tunis der gemeinsame Teil der Reise zu Ende. Während sich Francis hoffentlich bald wohlbehalten aus dem Sudan meldet, ist Philipp wieder in Europa gelandet.
: Strahlentod im WeltraumliftEinen Weltraumaufzug zu benutzen, könnte für die Fahrgäste tödlich sein. Geladene Teilchen in großen Höhen würden die Passagiere lebensgefährlich verstrahlen. In 1000 bis …
: Raumsonde Mars Global Surveyor wahrscheinlich verlorenNach fast zehn Jahren in der Marsumlaufbahn ist der Kontakt zu Mars Global Surveyor am 2. November abgebrochen. wie das Missionskontrollzentrum der NASA, das Jet Propulsion Labora…
: Sind unsere Stromnetze überlastet? - Ein Plus-Artikel für AbonnentenWie nah unsere Stromnetze an der Belastungsgrenze arbeiten, hat der europaweite Stromausfall Anfang November gezeigt. Neue Konzepte müssen dringend umgesetzt werden – zumal sogar der wachsende Anteil Strom aus regenerativen Quellen Probleme schafft.