: SchlankmacherLiebe Leserin, lieber Leser, heute Abend geht's wieder zum Kicken mit den Kollegen auf die Neckarwiese. Die Vorfreude wird noch gestärkt durch unsere heutige Sommerloch-Meldung: Fußball macht schlanker als Joggen!
: Google schaut jetzt in die SterneBisher hat die Suchmaschine Google mit ihrem Programm Google Earth aus dem Weltall auf die Erde geblickt. Jetzt dreht Google das Teleskop um: Mit der Programmerweiterung Google S…
: Saturns verzerrter RingstromMehrere Planeten des Sonnensystems werden von Elektronenströmen umkreist. Neuste Bilder der Raumsonde Cassini offenbaren: die Ladungsträger in Saturns Orbit bewegen sich auf eigentümlichen Bahnen. Elektrisch geladene Teilchen in einem Magnetfeld werden abgelenkt. Dieses grundlegende Gesetz der Elektrodynamik sorgt dafür, dass ein stetiger Strom von Elektronen die Erde umkreist. Zusammen mit anderen Ladungsträgern bilden sie unter anderem den Van-Allen-Gürtel, in dem aus der kosmischen Strahlung stammende Teilchen im Erdmagnetfeld gefangen werden.
Paläontologie: Fossilfund rückt Trennung von Mensch und Affe weiter zurück In Äthiopien sind Forscher auf neun fossile Zähne gestoßen, die sie einer bisher unbekannten Gattung der Menschenaffen zuschreiben. Dabei …
Verhaltensforschung: Zähneputzen statt NaschenLana und Sherman, 36 und 33 Jahre alt, liegen gemütlich in ihrem Wohnzimmer und blättern in Promi-Magazinen: Angelina Jolie und Brad Pitt - im Fachjargon …
Teilchenphysik: Sonnenfusion in Echtzeit beobachtetIm italienischen Borexino-Detektor konnten erstmals niederenergetische Sonnenneutrinos in Echtzeit beobachtet werden. Forscher hoffen, dadurch mehr Informationen über die in der Sonne stattfindenden Fusionsprozesse zu erhalten.
Biologie: Krebsweibchen fehlt StoffwechselproduktIn Männchen der Blaukrabbe haben Forscher von der Universität von Illinois in Chicago eine chemische Verbindung entdeckt, welche die Weibchen dieser Art nicht …
: HieroglyphensprengungPhilipp vervollständigt eine Sammlung und ist vielleicht der letzte, dem das gelingt, denn gemeinsam mit Francis entdeckt er Anzeichen für den geplanten Anschlag auf eine Stele.
Sommerloch heute: Fußball macht schlanker als JoggenSchon zwei- bis dreimal eine Stunde Fußball die Woche lässt störende Fettpölsterchen bei Männer besser schrumpfen als gleich langes und häufiges Jogging. Der …
Anthropologie: Wann trennten sich Gorilla und Mensch?In Äthiopien sind Forscher auf neun fossile Zähne gestoßen, die sie einer bisher unbekannten Gattung der Menschenaffen zuschreiben. Dabei handelt es sich …
Out-of-Body-Erfahrung: Der Körper und ichAußerkörperliche Erfahrungen genießen einen zweifelhaften Ruf. Wer erzählt, er habe seinen Körper von oben oder von der Seite …
Biologie: Bakterieller LichtdetektorBakterien kommen gut ohne Licht aus, sofern sie nicht zu den fotosynthetisierenden Arten gehören. Weshalb trotzdem über 100 Bakterienstämme Proteinstrukturen besitzen, die eng mit Fotodetektoren von Pflanzen verwandt sind, war bisher ungeklärt.
: Welchen Hirsch krönt dieses Geweih?Das sieht doch nach einer besonderen Jagdtrophäe aus. Ein Rehbock? Ein Hirsch? Oder vielleicht doch etwas anderes...
: "Tag der Luft- und Raumfahrt" beim DLRDas Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstaltet am 16. September 2007 den "Tag der Luft- und Raumfahrt" in Köln-Porz. Mit der Luft- und Raumfahrt abheben, ohne a…
Ein Bilderbuch gegen den Klimawandel? Ja, aber nicht so.: ÜberflüssigBilder sagen mehr als Worte - das ist oft richtig. Und auch bei der Erderwärmung und ihren schon heute absehbaren drastischen Folgen für Mensch und Natur könnten sie vielleicht eindringlicher wirken als unzählige Fachaufsätze. Das (Bilder-)Buch "Klima im Wandel - Erde in Gefahr" von Peter Murray ist allerdings kein sinnvoller Beitrag zur Debatte oder Aufklärung, sondern ein überflüssiges Ärgernis.