: Liebe Leserin, lieber Leser,das Pfeifen im Walde dient weit mehr als nur dem Vertreiben der Furcht. Bei Nachtigallens lockt es das Weibchen. Aber nicht irgendwann, irgendwie: Der späte Vogel kriegt die Frau, wie Daniel Lingenhöhl zu berichten weiß.
Tektonik: Auf und niederDie Bewohner von Bam hatten keine Chance: Fast exakt unter ihrer Heimatstadt im Südosten des Irans entlud sich am 26. Dezember 2003 ein schweres Erdbeben. …
Aids: Fortschritte im Kampf gegen HIVZwei amerikanische Arbeitsgruppen konnten bei der Bekämpfung der Immunschwächekrankheit Aids wichtige Erfolge vorweisen: Ashley Haase von der University of …
Astrophysik: Tanz der GigantenUS-amerikanische Forscher haben im Zentrum eines Quasars erstmals zwei Schwarze Löcher entdeckt, die in engem Abstand umeinander kreisen. Das stützt die Vorstellung, dass Galaxien durch Verschmelzung wachsen.
Aktive Galaxien: Enges Doppelsystem aus Schwarzen LöchernTodd Boroson und Tod Lauer vom National Optical Astronomy Observatory (NOAO) in Tucson analysierten die Emissionsspektren von 17 500 Quasaren, die im …
Saturnsystem: Mini-Mond im G-Ring entdecktNeue Bilder der Raumsonde Cassini zeigen einen kleinen Mond im G-Ring des Saturns. Obwohl dieser Ring vor allem aus Staub besteht, hatten Astronomen hier …
Kölner Stadtarchiv: "Wie ein Kartenhaus zusammen gefallen"Augenzeugen sahen, wie die Risse an den Wänden des Kölner Stadtarchivs hoch wanderten – kurze Zeit später stürzte das Gebäude ein. Zwei benachbarte Gebäude …
Ornithologie: Der späte Vogel kriegt die FrauDen größten Erfolg bei der Partnersuche haben unvermählte Nachtigallmännchen (Luscinia megarhynchos), die um Mitternacht lautstark singen. Geht es hingegen …
Der Biophysiker Roland Glaser vermittelt einen fundierten Einblick in den Bioelektromagnetismus.: Elektrische Schläge statt Küsse
REXUS-Kampagne: Forschungsraketen starten mit StudentenexperimentenSeit Montag, den 2. März 2009, läuft die zweiwöchige Forschungskampagne REXUS 5/REXUS 6. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ermöglicht gemeinsam …
Hochbegabung: Streitthema IntelligenzWas ist "Intelligenz"? Wer ist "hochbegabt"? Darüber scheiden sich die Geister.
Genetische Physiologie: Fledertiere haben flugoptimiertes Erbgut Offenbar besitzen fliegende Wirbeltiere typischerweise ein effizient reduziertes Erbgut, vermuten Jillian Smith und Ryan Gregory. Die Forscher der University of …
Werbepsychologie: Alkoholkonsum im TV steckt an Film und Fernsehen beeinflussen den Alkoholkonsum des Publikums, glauben niederländische Forscher. Der Psychologe Rutger Engels von der Universität Nijmegen und …
Primatologie: Schimpansen verbessern TermitenangelnDie Schimpansen im Goualougo-Dreieck des Nouabalé-Ndoki-Nationalparks in der Republik Kongo haben eine Methode entwickelt, mit der sie ihre Werkzeuge zum …