Meeresorganismen: Das Meer ist voller MembrankügelchenProchlorococcus ist einer der häufigsten Einzeller im Meer. Das Cyanobakterium spaltet täglich gigantische Mengen Membranbläschen ab. Wozu, weiß niemand.
Umweltforensik: Die HolzdetektiveBilligholz statt Palisander? Beim Holzverkauf wird viel gemogelt. Doch Hamburger Experten finden mitunter sogar den einstigen Standort eines Baums.
Depressionen: Trip ins GlückForscher haben entdeckt, wie das Narkosemittel Ketamin schwere Depressionen lindert: Es verstärkt die Wirkung des Botenstoffs Serotonin.
Dermatologie: Kein Grip mit SchrumpelfingernSchrumpelige Finger nach dem Baden erleichtern das Festhalten nasser Gegenstände, hieß es vor etwa einem Jahr. Nun gibt es Widerspruch.
Haiforschung: Der Weiße Hai lebt deutlich längerWeiße Haie können mehr als dreimal so alt werden wie bisher angenommen. Ein gefangenes Exemplar brachte es sogar auf über 70 Jahre.
Großteleskope: Gemini-Sternwarte nimmt "Planet Imager" in BetriebMit dem neuen "Gemini Planet Imager" lassen sich jupiterähnliche Planeten bei sonnenähnlichen Sternen sehr deutlich direkt abbilden.
: Von Teilchenbeschleunigern und anderen SpielzeugenWissenschaft mal anders: Ein Physiker erklärt die Welt der Elementarteilchen auf originelle Weise und plaudert aus dem Nähkästchen der aktuellen Forschung.