Psychologische Studie: Minutenlanges Anstarren löst Halluzinationen ausSeinem Gegenüber für mehrere Minuten in die Augen zu starren, hat offenbar eine bewusstseinsverändernde Wirkung: Bei vielen löste es sogar Monsterhalluzinationen aus.
Leichtathletik-WM: Keine einfachen Wahrheiten im Anti-Doping-Kampf Der Kampf gegen Doping kann nicht in den Labors gewonnen werden, sagt Andreas Grieß.
Forschungsfinanzierung: Aufregung über Belohnungsprogramme für WissenschaftlerBiotechfirmen bieten für Erwähnungen in Veröffentlichungen Gutscheine und andere Geschenke. Das sorgt jetzt für Kritik. Zu Recht?
Wal-Doku: Gespür für perfektes TimingManche Szenen kann man sich kaum schöner ausdenken: "… heute einfach verflixt schwierig, Wale zu finden", moderiert Mark Carwardine in die Kamera, als … aber sehen Sie selbst.
Hirnforschung: Wie frei ist der Mensch?Der Mensch ist ein biochemischer Automat, und Willensfreiheit reine Illusion? Das macht uns die moderne Neuroforschung scheinbar glauben. Doch dahinter steckt ein Irrtum.
Zunge mit Zusatzfunktion: An der PumpstationAn der Kolibrizunge wirken andere Kräfte als gedacht. Nicht Kapillarwirkung, sondern eine raffinierte Pumpe befördert den süßen Saft in Sekundenbruchteilen in den Vogelschnabel.
Veranstaltungstipp: Besuchen Sie die "Lange Nacht der Astronomie" in BerlinAm Samstag, dem 22. August 2015, laden die Berliner Sternwarten und Planetarien auf das Tempelhofer Feld zur "Langen Nacht der Astronomie" ein.
Kosmologie: Ein Röntgenatlas des MilchstraßenzentrumsAuf einer Röntgenkarte des Satelliten XMM-Newton suchten Forscher systematisch nach Röntgenquellen, die auf Supernovae, Röntgendoppelsterne und anderes hinweisen.
Greenwich: Warum sich der Nullmeridian verschoben hatDer nullte Längengrad liegt heute über 100 Meter östlich seines einstigen Verlaufs. Den Grund dafür haben Forscher inzwischen ermittelt: England selbst störte die Messungen.
Optogenetik: Drahtlose MausEin blaues Leuchten unter der Haut aktiviert speziell präparierte Nervenzellen. Dank neuer Drahtlostechnik können Forscher nun auf Glasfaserkabel verzichten.
Biologie: Leiden Wale an der Taucherkrankheit?Nicht nur Menschen, auch Meeressäuger könnten die Taucherkrankheit bekommen. Wie es trotz Anpassung an das Leben unter Wasser dazu kommt, versuchen Biologen jetzt zu erklären.