Sexualität: Wann der Johnny-Depp-Effekt versagtFeminine Züge wirken nicht immer attraktiv. Bei Attributen beider Geschlechter sinkt die Anziehungskraft, wenn sich der Betrachter für ein Geschlecht entscheiden muss.
Neurowissenschaft: Die Macht des Kaffees und der ZigarettenWann wird eine Gewohnheit zur Sucht? Die Puzzleteile der Neurowissenschaft fügen sich angesichts aktueller Forschungen zusammen.
Suche nach Außerirdischen: Ein Stäubchen im SonnenstrahlDie Erde als Exoplanet: Folgt man diesem Gedanken, sollte man sich auf die Sterne in der Transitzone der Erde vor der Sonne konzentrieren, um fremdes Leben im All zu finden.
: Ein Dreieck wird halbiertKramen Sie Ihre Schulgeometrie hervor: Flächeninhalt des Dreiecks ist halbe Grundseite mal Höhe …
Ernährung: Warum macht Schlafmangel uns hungrig?Wer wenig schläft, hat oft mehr Schwierigkeiten, seinen Appetit zu zügeln. Eine neue Studie zeigt nun, dass dafür ein cannabisähnlicher Stoff verantwortlich sein könnte.
Königin Neithhotep : Die erste Frau auf dem PharaonenthronBereits Jahrtausende vor Hatschepsut und Kleopatra saß eine Frau auf dem Pharaonenthron. Das und noch mehr verraten uralte Inschriften, die jüngst im Sinai entdeckt wurden.
Vulkanismus: Wann kommt das erste Leben?Die japanische Vulkaninsel Nishinoshima zeigt, wie neues Festland entsteht und wächst. Nun warten Wissenschaftler gespannt auf die Ansiedlung von Leben.
Radioastronomie: Zweifel an der Quelle des schnellen RadioausbruchsGeht das "Radionachleuchten" von FRB 150418 vielleicht auf einen aktiven galaktischen Kern zurück? Dieser Lösungsansatz wird gerade von Astronomen diskutiert.
Der Mathematische Monatskalender: Jakob Steiner (1796–1863)Jakob Steiner belebt die klassische Geometrie wieder und bereichert sie um Extremalaussagen ("Die Kugel ist zu gegebenem Volumen der Körper mit der kleinsten Oberfläche").
Mikroskopie: Durchsichtiges MausgehirnFett versperrt die Sicht: Gewebe im Gehirn ist genau deshalb nicht durchlässig für Licht, weil die Zellen darin von einer fettigen Außenhaut überzogen sind. …
Die Geowissenschaften im Zentrum der Aufklärung: Das Wunder der FigurensteineMit und seit der Aufklärung haben sich die Vorstellungen von Zeit deutlich verändert. Insbesondere die Dimension der Vergangenheit erfuhr einen radikalen Wandel.