Hormone: Warum uns Hunger impulsiver machtWenn wir Hunger haben, sind wir oft nicht wir selbst. Und schuld daran ist wohl ein Hormon, das die Selbstkontrolle negativ beeinflusst.
Dickhäuter: Erst stirbt der Elefant, dann der WaldWaldelefanten sind das bevorzugte Ziel von Wilderern. Die Gier nach dem Elfenbein bedroht aber nicht nur die Art, sondern auch das Ökosystem an sich.
Organismen: Ein Eukaryot ohne MitochondrienAlle Lebewesen mit Zellkern besitzen normalerweise Mitochondrien - die so genannten Kraftwerke der Zelle. Biologen entdeckten jetzt die erste Ausnahme.
Emotionen: Empathie bei TierenMitgefühl - die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen - beherrscht nicht nur der Mensch.
Konfliktforschung: Der Krieg kehrt wiederKrisen und Konflikte nehmen wieder zu auf der Welt. Ein Experte erklärt, wie das kommt – und warum Kriege heute zwar weniger Opfer fordern, aber nicht weniger gefährlich werden.
Computertomografie: Ägyptens jüngste Mumie entdeckt?Im alten Ägypten wurden nicht nur Pharaone einbalsamiert und für die Ewigkeit hergerichtet. Offensichtlich erhielten auch manche Föten diese Ehre.
Sumatra-Nashorn: Es ist ein Mädchen!Sumatra-Nashörner gehören zu den seltensten Säugetieren der Erde. Ein Neugeborenes weckt nun Hoffnungen, die Art zu erhalten - und entzückt die Öffentlichkeit.
Sternengeschichten: Die Armillarsphäre Teleskope gibt es seit knapp 400 Jahren. Die Astronomie aber schon viel länger. Und auch vor den Teleskopen gab es astronomische Instrumente. Das Universum …
Veranstaltungstipp: Spektrografie und mehr auf dem 32. ATT in EssenAls Teil des Rahmenprogramms auf dem 32. ATT in Essen bietet der Astrofachhändler Baader Planetarium aus Mammendorf bei München zwei kostenlose Vorträge an.
Beobachtungstipps für Amateurastronomen: Die Highlights der zweiten MaihälfteJupiter, Mars und Saturn sind in der zweiten Maihälfte gut zu beobachten und zahlreiche Kugelsternhaufen locken zum Blick durch das Teleskop.
Eine Sammlung von anregenden Blogbeiträgen: Mathematik für ZwischendurchUnterhaltsame Häppchentexte machen dieses populärmathematische Werk auch Laien schmackhaft.