Predatory Journals: Das »Publish or perish«-Diktat muss endenForscher publizieren in »Raubjournalen«? Unerhört! Das stimmt zwar, doch das eigentliche Skandalon ist ein anderes.
Glaube: Weniger Religion, mehr WohlstandSchwächt allgemeiner Wohlstand den Glauben? Oder sorgt vielmehr die Säkularisierung für einen breiter verteilten Reichtum?
Wetter: Rekordverdächtige Hitze und Dürre am NordkapSeit Monaten herrscht im Norden Europas nahezu unverändert das gleiche Wetter. Jetzt fanden Wärme und Trockenheit ihren vorläufigen Höhepunkt - ein Ende ist nicht abzusehen.
Clean Eating: Gesunde Vollwertkost oder Weg in die Essstörung?Der Ernährungstrend »Clean Eating« ist gesund, solange die Ernährungsweise nicht restriktiv betrieben wird. Einiges daran ist dennoch pseudowissenschaftlich.
Geologie: Ein Mantel voller DiamantenEs wäre ein Vorrat, der Händler in Ekstase und Sorge stürzen dürfte: Im Erdmantel soll sich eine unglaubliche Menge an Diamanten befinden. Ein Abbau ist aber ausgeschlossen.
Raubfische: Kinderstube der Weißen Haie vor New York entdecktHaie sind für ein gesundes Meeresökosystem unersetzlich. Doch sie sind durch Fischfang bedroht. Um sie zu schützen, muss man wissen, wo sich ihr Nachwuchs sammelt.
Warkus' Welt: In der ZwickmühleWürden Sie einen Menschen sterben lassen, um fünf andere zu retten? Das Dilemma, das hinter solchen Gedankenexperimenten steckt, geht weit über die Suche nach einer Antwort hinaus.
Teleportation: Byte me up, Scotty!Zustände eines Quantenteilchens lassen sich über große Distanzen auf ein anderes übertragen. Materie wie in Star Trek zu teleportieren – da macht die Physik aber nicht mit.
Sternengeschichten: Mondfinsternisse und der Blutmond Der helle Vollmond wird ab und zu blutrot. Das ist nicht schlimm - sondern nur eine Mondfinsternis. Diese Ereignisse werden schon seit der Antike erforscht. …
Forschung in der Sowjetunion: Wissenschaft unter dem roten SternTrotz punktueller Durchbrüche wie der Entwicklung eigener Atomwaffen sei die sowjetische Wissenschaft im Großen und Ganzen gescheitert, konstatiert der Journalist Simon Ings.