Schröders Mobilitäts-Check: Jeder sei seine eigene HaltestelleAuf dem Land fahren Busse selten oder gar nicht. Nun soll der Ecobus in die Bresche springen: eine Art ÖPNV-Uber zur Stärkung des Nahverkehrs. Kann das klappen?
Sommerzeit: Wir brauchen eine rationale DiskussionDie Einführung einer permanenten Sommerzeit in Deutschland wäre ein riskanter Versuch, kommentiert Michaela Maya-Mrschtik.
Ökologie: Flusspferd bekommt Hunger auf FleischLöwen töten eine Antilope; so weit, so unspektakulär. Doch kurz danach kommt Leben in die Szene: mit Hyänen, einem Krokodil - und einem hungrigen Flusspferd.
Plattentektonik: Mexikobeben brach komplette ErdplatteIm September 2017 wurde Mexiko von einem starken Erdbeben getroffen. Das Land entging wohl nur knapp einer noch größeren Katastrophe. Die Wucht zerlegte eine komplette Platte.
1918: Dolchstoß in die RepublikAm Ende des Ersten Weltkriegs ersinnen die Militärs eine Verschwörungstheorie. Millionen Deutsche nehmen sie begierig auf: Die »Dolchstoßlegende« sollte sich bitter rächen.
Erdgeschichte: Ein Stück Grand Canyon in TasmanienDer Grand Canyon hat eine Art Zwilling - am anderen Ende der Welt. Zumindest findet sich ein Gestein in Tasmanien, das ursprünglich mit dem Westen der USA zusammenhing.
Holtzbrinck-Preis 2018: Ausgezeichneter WissenschaftsjournalismusGestern Abend wurden in Berlin die diesjährigen Träger des Holtzbrinck-Preises gekürt.
Wirbelstürme: Hurrikan radiert Hawaii-Insel von LandkarteAnfang Oktober zog Hurrikan Walaka durch den Pazifik. Die Wucht des Sturms trug eine kleine Insel im Hawaii-Archipel vollständig ab.
Psychotherapie: Sollte mein Therapeut mir ähnlich sein?Psychotherapie wirkt besser, wenn man sich dem Behandler nahe fühlt – oberflächliche Gemeinsamkeiten spielen dafür aber wohl keine große Rolle.
Hemmes mathematische Rätsel: AliquotVon 256 ausgehend darf Max anfangen, einen ihrer Teiler abzuziehen. Dann wechselt er sich mit Moritz ab. Wer bei 1 landet hat verloren. Wie muss Max spielen, um sicher zu gewinnen?
Sternengeschichten : Airy-Scheiben und Speckles Einmal alles mit scharf, bitte. Das wünschen sich auch die Astronomen. Aber leider sind die Bilder in den Teleskopen nie so scharf wie sie sein sollten. Das …
Eine Anthropologin berichtet über ihre Arbeit: Die vielen Gesichter des TodesMit dem Tod befassen sich die meisten nicht gern. Dieses Buch möchte zu einem offeneren Umgang mit dem Thema anregen.