ÄrzteTag: Was eine Medizinstudentin an ihrer Ausbildung ändern würdeIm Podcast wird über die Approbationsordnung für Ärzte diskutiert.
Omega Tau: FalknereiIm Podcast spricht der Besitzer einer Falknerei über seine Arbeit mit den Greifvögeln.
Welt-Aids-Tag: HIV-»Wundermittel« womöglich weniger wirksam als gedachtBei richtiger Therapie können HIV-Infizierte heute weitgehend normal leben. Das Mittel der Wahl laut der Weltgesundheitsorganisation: Dolutegravir. Doch es zeigt Schwächen.
Grams' Sprechstunde: Ist Sterbehilfe mit dem ärztlichen Ethos vereinbar?Ist die Begleitung eines freiverantwortlichen Suizids nicht auch eine Form der barmherzigen, der guten Medizin, fragt Natalie Grams in ihrer neuen Kolumne.
Hemmes mathematische Rätsel: Pomeranzen und GranatäpfelEin Mann kauft für 6 Mark 36 Pomeranzen und 24 Granatäpfel, ein anderer für 8 Mark 18 Pomeranzen und 72 Granatäpfel. Wie viele Pomeranzen und Granatäpfel bekommt man für eine Mark?
Spionage-Vorwurf: Medizinforscher droht Hinrichtung im IranWeil er spioniert haben soll, verurteilte ein Gericht im Iran den Forscher Ahmadreza Djalali zum Tod. Er bestreitet den Vorwurf bis heute. Doch nun droht die Hinrichtung.
»Wildlife Photographer of the Year«: Vereister Schneehasen-BallDehnen, Gähnen, Schütteln – fünf Wochen harrte ein Fotograf in der Kälte, dann rollte sich der Schneehase ein. Wird er »Wildlife Photographer of the Year«? Jetzt abstimmen!
Fingerabdrücke : Mehr Grip dank FingerschweißErst im fein austarierten Zusammenspiel mit dem Fingerschweiß erfüllen die Fingerabdrücke ihre Wirkung, ergab eine Studie. Die Kuppen sind dazu mit Schweißdrüsen übersät.
Sars-CoV-2: Wie Island Corona mit aller Macht niederringtJa, Island ist ein Inselstaat. Das macht es leichter, Sars-CoV-2-Infizierte zu finden. Doch das Land kämpft beispielhaft gegen Covid-19. So manche Erkenntnis rettet weltweit Leben.
Vom Alpenschneehuhn bis zum Zilpzalp: Gefiederte Freunde im PorträtDieses hochmoderne Werk beschreibt 100 Vogelarten mit einfühlsamen Texten und historischen Illustrationen.
Der mathematische Monatskalender: Émilie du Châtelet (1706–1749): Eine ungewöhnlich emanzipierte FrauEine späte ungeplante Schwangerschaft führte zu ihrem verfrühten Tod.
: Therapie Kompakt• Covid-19: Haustiere halten im »Lockdown« psychisch gesund• Depression: Wenn Anstrengung nicht zu lohnen scheint• Cannabis: Kiffen hilft gegen Zwänge – aber nur kurzfristig
: Geistesblitzeu. a. mit diesen Themen: So grüßt man eine Katze Stimulation von Ohren und Zunge gegen lästiges Fiepen Können vergessene Traumata wieder auftauchen? …
: Bücher und mehr - Bernhard Pörksen, Friedemann Schulz von Thun: Die Kunst des Miteinander-Redens - Nataly Bleuel: Das sind die Hormone - Franca Parianen: …
Psychosen: Eine rätselhafte VerbindungBlindheit verringert womöglich das Risiko, an einer Schizophrenie zu erkranken. Der kuriose Befund könnte dabei helfen, die Krankheit besser zu verstehen.
Mentalisieren: Flexibler DenkenJeder sucht Erklärungen für das Verhalten seiner Mitmenschen. Sind die daraus resultierenden Annahmen jedoch zu starr, kann die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) helfen.
Depression: Die Mär vom GlückshormonDie meisten Antidepressiva zielen darauf ab, die Konzentration von Serotonin im Gehirn zu erhöhen. Dass sie bei vielen Patienten wirken, könnte aber ganz andere Gründe haben.
Wahrnehmung: Ist Ihnen schlecht? Vielen Menschen wird auf kurvigen Straßen, Karussells oder Schiffen übel. Welche Signale im Gehirn erzeugen die Symptome und warum sind Frauen häufiger betroffen?
Verhalten: Blick ins Innenleben der TiereInnere Zustände wie Angst, Hunger oder Stress bestimmen das Verhalten von Lebewesen. Lange war unklar, wie und wo genau das Gehirn diese »brain states« erzeugt.
Altruismus: Die Wurzeln der FreundschaftWozu sind Freunde da? Und wovon hängt es ab, wen wir dazu erwählen? Forscher entdeckten verblüffende Parallelen zwischen Mensch und Tier.
Resilienz: Wer wächst an Krisen?Die Coronavirus-Pandemie zeigt wieder einmal: Wir verfügen über Mittel und Wege, um den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen. Doch ein Patentrezept dafür gibt es nicht.
Problemlösen: Die Antwort kommt im TraumWarum wir knifflige Aufgaben mitunter im Schlaf lösen und was man dafür tun kann.
Stereotype: »So sind die eben!«Von Einzelfällen auf eine Regel zu schließen, liegt in der Natur unseres Denkens. Doch leichtfertige Generalisierungen können Schaden anrichten.
Stille: Ruhe bitte!Im Alltag stehen wir häufig unter Dauerbeschallung. Erst wenn es still ist, spüren wir, wie gut das tut. Auch Hirnforscher haben den Nutzen akustischer Auszeiten entdeckt.
Editorial: Ein Lob der StilleWissen Sie, wonach ich mich während der ersten Monate der Corona-Pandemie in Deutschland mit am meisten gesehnt habe? Nach Stille. Wie viele andere Menschen in …