Gedächtnis: Das Gehirn speichert eine Erinnerung in drei KopienVon einem Erlebnis werden gleich mehrere Kopien im Gehirn angelegt, wie der Blick ins Mäusehirn verrät
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte des längsten Autorennens der WeltKaum war das Auto erfunden, da raste man in ihm schon um die Wette. Ein Rennen aber sollte alle anderen übertreffen, wie unsere Kolumnisten erzählen.
Aufholeffekt nach Pandemie: Lebenserwartung steigt wieder Die durchschnittliche Lebenserwartung ist nach der Corona-Pandemie hier zu Lande wieder deutlich gestiegen. Unterschiede gibt es jedoch zwischen Ost und West.
Hörgang: 14 000 Rheumatologen auf einem FleckÜber 14 000 Ärzte besuchten im Juni 2024 den EULAR-Kongress in Wien, um sich über rheumatische Erkrankungen auszutauschen.
Astrophysik: Der Polarstern hat FleckenMittels des Teleskopverbunds CHARA auf dem Mount Wilson gelang es, dunkle Flecken auf dem Polarstern sichtbar zu machen. Zudem konnte sein naher Begleiter beobachtet werden.
Schwere Hirnschäden: Jeder vierte Komapatient nimmt womöglich Umwelt wahrLaut einer neuen Studie scheinen mehr Komapatienten als gedacht ihre Außenwelt zu verarbeiten. Zumindest legen das Hirnaktivierungsmuster nahe.
Methodisch inkorrekt: KonfliktbrotFolge vom 20.08.2024, diesmal mit süßen Mäusen, ausgeschnittenem Pi und »in sheep«.
»Zukunftswelten«: Eine wissenschaftliche AbenteuerreiseZu einer faszinierenden Reise durch die deutsche Spitzenforschung lädt Patrick Cramer ein. Sein Buch ist eine Schule des Staunens und der Neugier. Eine Rezension
Quantenchromodynamik: Die Entschlüsselung der starken KernkraftDie starke Kernkraft bindet Protonen und Neutronen aneinander und führt so zu stabilen Atomkernen. Doch wie groß ist die stärkste aller Kräfte wirklich?
Hörgang: Innovationen, die unter die Haut gehenDie Haut des Kabeljau hat viele Vorteile für die Wundheilung.
detektor.fm: Phytosanierung: Grünes gegen GiftWie können Pflanzen dabei helfen, schädliche Schwermetalle aus kontaminierten Böden zu ziehen?