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Lexikon der Kartographie und Geomatik: kartographische Lehr- und Lernmedien

kartographische Lehr- und Lernmedien, nach didaktischen Kriterien gestaltete kartographische Medien für die Aus- und Weiterbildung, deren Funktion in der Unterstützung von Lehr- und Lernsituationen vor allem im Erdkundeunterricht, aber auch in der geographisch-geowissenschaftlichen Hochschullehre, liegt. Die Konzeption und Herstellung kartographischer Lehr- und Lernmedien wird von der Schulkartographie als Teilgebiet der Angewandten Kartographie wahrgenommen, organisiert und strukturiert in spezialisierten kartographischen Verlagen und Betrieben.
Zu den traditionellen kartographischen Lehr- und Lernmedien gehören Schulatlanten, Schulbuchkarten und Handkarten, Schulwandkarten (vgl. Wandkarte), Transparentatlanten sowie verschiedene Formen von Arbeitskarten wie Umrisskarten ("Stumme Karten"), aber auch Kartenreliefs und Globen.
Schulbuchkarten beziehen sich i. d. R. im speziellen Kontext des Lernziels auf einen eng umgrenzten Sachverhalt. Sie erlauben eine lernprozessorientierte sowie altersgerechte Kombinationen von Karten, erläuternden Texten, Bildern und ergänzenden Graphiken. Ihre Inhaltsdichte und Gestaltung können optimal auf die jeweils angesprochene Altersstufe ausgerichtet werden. Schulatlanten sind nach didaktischen Prinzipien gestaltete Welt-, seltener Regionalatlanten. Seit den 1970er Jahren hat sich bei den Schulatlanten ein merklicher Wandel vollzogen. Der Anteil thematischer Karten wurde bedeutend erhöht, die bisher vorherrschenden kleinmaßstäbigen Erd- und Erdteildarstellungen wurden in zunehmendem Umfang durch Kartenausschnitte exemplarischer Beispiele sämtlicher Maßstabsbereiche bereichert, und teilweise werden die Karten durch Kartogramme, graphische Darstellungen und Bilder (Luftbilder, Satellitenbilder und perspektivische Darstellungen) sowie Profile ergänzt. Handkarten für die Schule sind meist mittel- bis großformatige lose Kartenblätter mittleren Feinheitsgrades der Kartengestaltung, die – im Gegensatz zu Atlaskarten mit ihren Formatbeschränkungen – einen großräumigen Überblick vermitteln. Handkarten dieser Art werden als Einzelkarten von Staaten, Gebieten, Großräumen und der gesamten Welt hergestellt. Transparentkarten und -atlanten schließlich sind eine für den Tageslicht- oder Overheadprojektor bestimmte kartographische Präsentationsform. Durch Bedrucken mit deckender (schwarz) und durchscheinender (transparenter) Farbe lassen sich für Transparente (Folien) kartographische Darstellungen leicht und exakt anfertigen. Dabei sind Variabilität und Mobilität die medientypischen Merkmale der Transparentkarte. Die Informationsmenge ist variabel, d. h. sie ist z. B. durch die Overlay- und Kombinationstechnik reduzierbar und vermehrbar. Das temporäre Maskieren bestimmter Kartenareale engt das Blickfeld ein und steuert die Aufmerksamkeit. Einzelne Informationsteile werden erst dann aufgedeckt, wenn sie im Nutzungsprozess benötigt werden. Durch Overlays können bestimmte Sachverhalte betont, Informationen verdichtet, Inhalte strukturiert und dynamische Vorgänge nachvollzogen werden.
In jüngster Zeit ergänzen elektronische Atlanten und hypermediale Lernumgebungen das traditionelle Medienangebot der Schulkartographie. Sie ermöglichen die Umsetzung moderner Konzepte der Lern- und Wissenspsychologie hinsichtlich eines aktiven und konstruktiven Lernens. Sie integrieren neben einer themenorientierten Präsentation von Karten und ergänzenden Medien Werkzeuge für eine dialogorientierte Nutzung sowie spezifische Lernhilfen. Die Lernhilfen sollen vor allem die Aktivierung von individuellem Kontextwissen unterstützen. Gleichzeitig soll die Einordnung der aus der Karte entnommenen Informationen in den individuellen Wissenskontext des Nutzers aktiv unterstützt werden.

FHN

Literatur: [1] BALLSTAEDT, S.-P. (1997): Wissensvermittlung. Weinheim. [2] BIRKENHAUER, J. (Ed.) (1997): Medien. Systematik und Praxis. München. [3] MAYER, F. (Ed.) (1990): Schulkartographie. Tagungsband zum Wiener Symposium 1990. (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 5), Wien.

  • Die Autoren

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lexikons der Kartographie und Geomatik

Herausgeber und Redaktion (jew. mit Kürzel)

JBN

Prof. Dr. Jürgen Bollmann, Universität Trier, FB VI/Kartographie

WKH

Prof. Dr. Wolf Günther Koch, Technische Universität Dresden, Institut für Kartographie

ALI

Dipl.-Geogr. Annette Lipinski, Köln

Autorinnen und Autoren (jew. mit Kürzel)

CBE

Prof. Dr. Christoph Becker, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Fremdenverkehrsgeographie

WBE

Dipl.-Met. Wolfgang Benesch, Offenbach

ABH

Dr. Achim Bobrich, Universität Hannover, Institut für Kartographie und Geoinformatik

GBR

Dr.-Ing. Gerd Boedecker, Bayrische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Erdmessung, München

JBN

Prof. Dr. Jürgen Bollmann, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Abt. Kartographie

WBO

Dr. Wolfgang Bosch, Deutsches Geodätisches Forschungsinstitut, München

CBR

Dr. Christoph Brandenberger, ETH Zürich, Institut für Kartographie, (CH)

TBR

Dipl.-Geogr. Till Bräuninger, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Abt. Kartographie

KBR

Prof. Dr. Kurt Brunner, Universität der Bundeswehr, Institut für Photogrammetrie und Kartographie, Neubiberg

MBR

Prof. Dr. Manfred F. Buchroithner, TU Dresden, Institut für Kartographie

EBN

Dr.-Ing. Dr. sc. techn. Ernst Buschmann, Potsdam

WBH

Prof. Dr. Wolfgang Busch, TU Clausthal-Zellerfeld

GBK

Dr. Gerd Buziek, München

ECS

Prof. Dr. Elmar Csaplovics, TU Dresden, Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung

WDK

Prof. Dr. Wolfgang Denk, FH Karlsruhe, Hochschule für Technik, FB Geoinformationswesen

FDN

Doz. Dr. Frank Dickmann, TU Dresden, Institut für Kartographie

RDH

Prof. Dr. Reinhard Dietrich, TU Dresden, Institut für Planetare Geodäsie

DDH

Dr. Doris Dransch, Berlin

HDS

Prof. Dr. Hermann Drewes, Deutsches Geodätisches Forschungsinstitut, München

DER

Dr. Dieter Egger, TU München, Institut für Astronomische und Physikalisch Geodäsie

RET

Dr. jur. Dipl.-Ing. Rita Eggert, Karlsruhe

HFY

Dipl.-Geogr. Holger Faby, Europäisches Tourismus Institut GmbH an der Universität Trier

GGR

Univ. Ass. Dr. MA Georg Gartner, TU Wien, Institut für Kartographie und Reproduktionstechnik, (A)

CGR

Prof. Dr. Cornelia Gläßer, Martin-Luther-Universität, Halle/S.-Wittenberg, Institut für Geographie

KGR

Dr. Konrad Großer, Institut für Länderkunde, Leipzig

RHA

Dr. Ralph Hansen, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Physische Geographie

HHT

Dipl.-Met. Horst Hecht, Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, Hamburg

BHK

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Heck, Universität Karlsruhe, Geodätisches Institut

FHN

Dr. Frank Heidmann, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart

RHN

Prof. Dr. Reinhard Hoffmann, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Didaktik der Geographie

KIK

Prof. Dr. Karl-Heinz Ilk, Universität Bonn, Institut für Theoretische Geodäsie

WKR

Dipl.-Geol. Wolfgang Kaseebeer, Universität Karlsruhe, Lehrstuhl für Angewandte Geologie

KKN

Prof. Dr. Ing. Karl-Hans Klein, Bergische Universität Wuppertal, FB 11, Vermessungskunde/ Ingenieurvermessung

AKL

Dipl.-Geogr. Alexander Klippel, Universität Hamburg, FB Informatik

CKL

Dr. Christof Kneisel, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Physische Geographie

WKH

Prof. Dr. Wolf Günther Koch, Technische Universität Dresden, Institut für Kartographie

IKR

Prof. Dr. Ingrid Kretschmer, Universität Wien, Institut für Geographie und Regionalforschung, (A)

JKI

Dr. Jan Krupski, Universität Wroclaw (Breslau), Institut für Geographie, (PL)

CLT

Dipl.-Geogr. Christian Lambrecht, Institut für Länderkunde, Leipzig

ALI

Dipl.-Geogr. Annette Lipinski, Köln

KLL

Dr. Karl-Heinz Löbel, TU Bergakademie Freiberg

OMF

Dr. Otti Margraf, Beucha

SMR

Prof. Dr. Siegfried Meier, TU Dresden, Institut für Planetare Geodäsie

SMI

Dipl.-Geogr. Stefan Neier-Zielinski, Basel (CH)

GML

Dr. Gotthard Meinel, Institut für Ökologische Raumentwicklung, Dresden

RMS

Roland Meis, Puls

BMR

Prof. Dr. Bernd Meißner, Technische Fachhochschule Berlin, FB 7

MMY

Doz. Dr. Dipl.-Ing. Miroslav Miksovsky, TU Prag, Fakultät Bauwesen, (CZ)

AMR

Dr. Andreas Müller, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Abt.Kartographie

JMR

Dr.-Ing. Jürgen Müller, TU München, Institut für Astronomische und Physikalische Geodäsie

MND

Dr. Maik Netzband, Universität Leipzig, Institut für Geographie

JNN

Prof. Dr. Joachim Neumann, Wachtberg

ANL

Dr. Axel Nothnagel, Universität Bonn, Geodätisches Institut

FOG

Prof. Dr. Ferjan Ormeling, Universität Utrecht, Institut für Geographie, (NL)

NPL

Dr. Nikolas Prechtel, TU Dresden, Institut für Kartographie

WER

Dr. Wolf-Dieter Rase, Bundesamt für Städtebau und Raumplanung, Abt. I, Bonn

KRR

Prof. Dr. em. Karl Regensburger, TU Dresden, Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung

WRT

Prof. Dr. Wolfgang Reinhardt, Universität der Bundeswehr, Institut für Geoinformation und Landentwicklung, Neubiberg

HRR

Heinz W. Reuter, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Offenbach

SRI

Dipl.-Geogr. Simon Rolli, Basel (CH)

CRE

Dipl.-Ing. Christine Rülke, TU Dresden, Institut für Kartographie

DSB

PD Dr. Daniel Schaub, Aarau (CH)

MST

Dr. Mirko Scheinert, TU Dresden, Institut für Planetare Geodäsie

WSR

Dr.-Ing. Wolfgang Schlüter, Wetzell

RST

Dr. Reinhard-Günter Schmidt, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Physische Geographie

JSR

PD Dr. Ing. Johannes Schoppmeyer, Universität Bonn, Institut für Kartographie und Geoinformation

HSN

Prof. Dr. Heidrun Schumann, Universität Rostock, Institut für Computergraphik, FB Informatik

BST

PD Dr. Brigitta Schütt, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Physische Geographie

HSH

Prof. Dr.-Ing. Harald Schuh, TU Wien, Institut für Geodäsie und Geophysik, (A)

GSR

Prof. Dr. Günter Seeber, Universität Hannover, Institut für Erdmessung

KSA

Prof. Dr. Kira B. Shingareva, Moskauer Staatliche Universität für Geodäsie und Kartographie, (RU)

JSS

Dr. Jörn Sievers, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Frankfurt

MSL

Prof. Dr. Michael H. Soffel, TU Dresden, Lohrmann-Observatorium

ESS

Prof. Dr. em. h.c. Ernst Spiess, Forch (CH)

WSS

Doz. i.R. Dr. Werner Stams, Radebeul

MSR

Dipl.-Geogr. Monika Stauber, Berlin

KST

Prof. Dr. em. Klaus-Günter Steinert, TU Dresden, Lohrmann-Observatorium

PTZ

Dr. Peter Tainz, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Abt. Kartographie

ETL

Dr. Elisabeth Tressel, Universität Trier, FB VI/Physische Geographie

AUE

Dr. Anne-Dore Uthe, Institut für Stadtentwicklung und Wohnen des Landes Brandenburg, Frankfurt/Oder

GVS

Dr.-Ing. Georg Vickus, Hildesheim

WWR

Dipl.-Geogr. Wilfried Weber, Universität Trier, FB Geographie/Geowissenschaften – Abt. Kartographie

IWT

Prof. Dr. Ingeborg Wilfert, TU Dresden, Institut für Kartographie

HWL

Dr. Hagen Will, Gießen

DWF

Dipl.-Ing. Detlef Wolff, Leverkusen

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