Kleingewässermonitoring: Zu viele Pestizide gelangen ins WasserKleine Bäche und Gräben sind in Deutschland in keinem guten Zustand. Durch mangelnden Gewässerschutz gelangen zu viele Spritzmittel ins Wasser, kritisiert das Umweltbundesamt.
Blitzatlas 2022: Nur halb so viele Blitze wie im VorjahrDie Sommertrockenheit macht sich in der Blitzstatistik bemerkbar. In den vergangenen 15 Jahren ist die Blitzhäufigkeit markant auf ein knappes Viertel gesunken.
Insektenkunststoff: Fliegen sollen den Rohstoff für neues Bioplastik liefernAus den Überresten der Larvenzucht sollen Biokunststoffe entstehen. Die seien noch umweltfreundlicher als andere Biomaterialien und ließen sich sogar an die Insekten verfüttern.
England im Frühmittelalter: Gefesselt und verkehrt herum ins Grab»Komm niemals wieder!« Das war vielleicht die Botschaft an die tote 15-Jährige, die mit dem Gesicht nach unten bestattet wurde. Auch zu Lebzeiten ging es ihr nicht gerade gut.
Therapieforschung: Gleich und Gleich wirkt heilsamerWenn Therapeut und Patient Persönlichkeitsmerkmale miteinander teilen, nimmt eine Therapie oft einen besseren Verlauf. Dabei kommt es vor allem auf zwei Charaktereigenschaften an.
Immunsystem: So reagiert das Gehirn auf Entzündungen im KörperEin neu entdeckter Schaltkreis im zentralen Nervensystem spielt eine entscheidende Rolle bei der Immunantwort auf Infektionen oder Verletzungen.
Neue Maulwurfarten entdeckt: Gut versteckt seit drei Millionen JahrenDie Gattung der Eurasischen Maulwürfe ist um eine Art und eine Unterart reicher. Sie bewohnen den Osten der Türkei und haben sich offenbar lange vor Forschern versteckt.
Naturkatastrophe: Warum es auf Hawaii und Maui brenntTrockenheit und starker Wind fachen große Brände auf Hawaii und Maui an. Die Walfängerstadt Lahaina ist weitgehend zerstört, mindestens 55 Menschen sind bislang gestorben.
Älteste Landpflanze: Dieses lebende Fossil könnte dem Klimawandel zum Opfer fallenIn Moosen der Gattung Takakia hinterließen bereits Dinosaurier Fußabdrücke. Doch obwohl die Pflanze Jahrmillionen überstanden hat, bereitet der Klimawandel ihr zunehmend Probleme.
Russlands Mondmission: »Luna-25« ist auf dem Weg zum MondDie Sonde soll nach ihrer Landung am 21. August den Boden analysieren und nach Wasser suchen. Mittelfristig will Russland damit auch die Bedingungen für eine Mondstation ausloten.