Kosmologie: Galaktische Winde könnten seltsame Radiowellenkreise erklärenErst vor wenigen Jahren haben Astronomen die seltsamen runden Erscheinungen im All entdeckt. Bislang war nicht klar, wie sie entstehen.
Private Mondmission: Auf erfolgreichen Raketenstart folgen technische ProblemeErstmals hat eine Trägerrakete des Typs Vulcan die Erde verlassen. Die Ankunft des Mondlanders Peregrine ist für den 23. Februar geplant – doch nun gibt es technische Probleme.
Beobachtungstipp: Himmlische Begegnungen des MondesIm Januar 2024 gibt es mehrere bemerkenswerte Begegnungen des Mondes mit anderen Himmelsobjekten: Der Erdtrabant zieht an drei Planeten und zwei offenen Sternhaufen vorüber.
Eisriesen: Neptuns Blau ist eine TäuschungDer Eisplanet Neptun ist für seine tiefblaue Farbe bekannt. Tatsächlich allerdings sieht der Planet ganz anders aus - er wurde schlicht ein Opfer der Bildbearbeitung.
Planetenlauf im Januar: Venus am Morgen, Jupiter am AbendDer flinke Merkur zeigt sich vor Sonnenaufgang und gesellt sich zur Venus. Der Abendhimmel gehört derweil eindeutig dem Riesen Jupiter, der sich bestens beobachten lässt.
Teilchenphysik: Das große Rätsel der Neutrinos dürfte bald gelöst seinExperimente könnten bis 2030 klären, welches der drei Neutrinos das leichteste und welches das schwerste ist. Diese Hierarchie ist eines der größten Rätsel der Teilchenphysik.
Plasmadynamik: Galaktische GetriebeSchwarze Löcher sind durch Rückkopplungseffekte eng mit ihrer Umgebung verbunden. Das könnte der Schlüssel unter anderem zur Sternentstehung sein.
Junge Galaxien: Magnetfelder im frühen UniversumWie sind Magnetfelder in Galaxien entstanden? Die Entdeckung polarisierter Staubstrahlung in einer jungen Galaxie gibt der Dynamotheorie neue Impulse.
Gravitationswellen: Klassische Schwarze Löcher erneut bestätigtIn einer Gravitationswelle von Mai 2019 finden sich zwei Frequenzen am Ende des Signals. Das Abklingverhalten ist konsistent mit der Entstehung eines klassischen Schwarzen Lochs.
Sternbedeckung: So verlief die Begegnung von Kleinplanet Leona und BeteigeuzeIn den frühen Morgenstunden des 12. Dezember 2023 bedeckte der Asteroid Leona den Stern Beteigeuze. Das Ereignis wurde von mehr als 90 Stationen im Süden Europas beobachtet.