Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Welcher Wert ist gesucht?

Eine Vielzahl bunter Zahlen in Blau, Rot und Gelb ist spiralförmig auf einem weißen Hintergrund angeordnet. Die Zahlen scheinen sich in die Mitte des Bildes zu drehen und erzeugen einen hypnotischen Effekt. Die Anordnung der Zahlen wirkt zufällig, aber die spiralförmige Struktur verleiht dem Bild eine geordnete Dynamik.

Der United Kingdom Mathematics Trust (UKMT) ist eine Organisation, die die Mathematikausbildung britischer Kinder unterstützt. Der UKMT wurde 1996 gegründet und organisiert eine Reihe von Mathematikwettbewerben. Einige davon sind die »Junior Mathematical Challenge«, die »Intermediate Mathematical Challenge«, die »Senior Mathematical Challenge«, der Känguru-Wettbewerb und die »British Mathematical Olympiad«. Die meisten dieser Wettbewerbe gab es schon vor 1996, aber durch den UKMT wurde es möglich, sie zentral zu organisieren. 2018 gab der UKMT die Aufgabensammlung »The Ultimate Mathematical Challenge« heraus. Die heutige Kopfnuss ist eine der mehreren hundert Aufgaben dieses Buches und wurde ursprünglich 2011 auf dem Wettbewerb »Grey Kangaroo« gestellt. Dieser Wettbewerb wird für neun- und zehnjährige Kinder ausgerichtet. Ich habe die Aufgabe für diese Kolumne ein wenig verändert.

In dem alphametischen Bruch steht jeder Buchstabe für eine Ziffer. Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Ziffern, verschiedene Buchstaben für verschiedene Ziffern, und die 0 kommt nicht vor. Wie groß ist der kleinste ganzzahlige Wert, den der Bruch haben kann?

Gleichung

Der Bruch lässt sich zu (Z · A · H · L)/N3 kürzen. Der kleinste ganzzahlige Wert, den der Bruch haben könnte, ist 1. Damit er erreicht werden kann, müssen im Zähler und im Nenner die gleichen Primfaktoren vorkommen. Die 1 als Sonderfall und neutraler Faktor darf auch im Zähler auftreten. Zerlegt man die Ziffern von 2 bis 9 in ihre Primfaktoren, erhält man 2, 3, 4 = 22, 5, 6 = 2 · 3, 7, 8 = 23 und 9 = 32. Nur die Primfaktoren 2 und 3 treten mehrfach auf. Daraus ergibt sich der Bruch (23 · 33)/(2 · 3)3 = 1, was man zu (1 · 3 · 8 · 9)/63 = 1 und (2 · 3 · 4 · 9)/63 = 1 ausmultiplizieren kann. Für die zuvor gekürzten Buchstaben E und R gibt es nun eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Das Bild zeigt ein Beispiel.

Gleichung

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.