Weltraumstaub: Saturnsonde Cassini findet Materie aus dem interstellaren RaumMit ihrem Staubdetektor hat die Saturnsonde Cassini innerhalb von zehn Jahren 36 Staubpartikel, die aus dem interstellaren Raum stammen, aufgefangen und analysiert.
Globalisierung: Kommt der nächste Einstein aus Afrika?Beim Next Einstein Forum, einem internationalen Kongress im Senegal, wollte man zeigen, wie viel Potenzial in dem Kontinent steckt.
Gene Editing: Umstrittener Eingriff ins embryonale Erbgut Ein weiteres Team macht seine Versuche an menschlichen Embryonen öffentlich. Die viel gepriesene "CRISPR"-Methode sollte eine Mutation erzeugen, die gegen HIV immun macht.
Wetter: April macht in Grönland, was er willMilder Frühlingsregen in fast 2000 Meter Höhe und sommerliches Wetter an der Küste: Die bizarren Wetterkapriolen in der Arktis gehen weiter.
Dekarbonisierung: Megabankrott lässt Niedergang der Kohle ahnenDer größte nicht staatliche Kohleförderer der Welt meldet Konkurs an - und verdeutlicht damit eine Trendwende am Energiemarkt.
Biofilme: Explodierende Selbstmordbakterien opfern sich für die GemeinschaftLange war rätselhaft, wie Erbgut und Membranstücke in den Schleim so genannter Biofilme gelangen. Nun stellt sich heraus: Bakterien sprengen sich selbst in die Luft.
Zika-Virus: Mikrozephalie 'nur die Spitze des Eisbergs'?Fachleute erklären den Zusammenhang des Virus mit Mikrozephalie für eindeutig nachgewiesen. Jetzt beginnt die Suche nach weiteren, weniger auffälligen Folgen der Krankheit.
: Das Grinsen der KatzeKann Alice mit der Hand das Gesicht des Freundes aus der Wahrnehmung wischen? Ja.
The National Aquarium Redemption: Filmreife FluchtDer Oktopus Inky hatte keine Lust mehr auf das Aquarium. Durch einen Abfluss entkam er ins Meer.
Modellansatz: Crop Growth This is the first of four conversation Gudrun had during the British Applied Mathematics Colloquium which took place 5th – 8th of April 2016 in Oxford. Josie …
Emojis: Apple grinst kampfbereitEmojis sehen auf verschiedenen Geräten sehr unterschiedlich aus. Das kann zu einiger Verwirrung führen - denn ob sie lieb oder böse gucken, ist keineswegs klar.
Anthropologie: Ohne Kondom zur Monogamie: Warum leben wir in Paaren?Warum leben wir eigentlich eher als Paar zusammen und nicht in einem Netz von Beziehungen? Für unsere Vorfahren war das wohl schlicht gesünder.
Internet-Wissenschaft: Du wirst nicht fassen, wie diese Forscher Clickbait bekämpfen!Google fördert ein Projekt an der Uni Weimar, das einen Blocker für aufdringliche Schlagzeilen entwickelt. Zunächst dient Twitter als Testumgebung.
xeNEWS: Crowdsourcing: Gamer tasten sich ans Quanten-Speed-Limit heranDie so genannte Weisheit der Vielen konnte bereits helfen, spielerisch die Faltung von Proteinen oder die Verteilung von Neuronen besser zu verstehen. Nun …
Das wimmelnde Leben auf Holzgewächsen: Verborgen unter BlattwerkBei genauem Hinsehen zeigt sich auf Bäumen und Sträuchern viel Seltsames – dieses Buch erklärt, warum.