Insektenkunststoff: Fliegen sollen den Rohstoff für neues Bioplastik liefernAus den Überresten der Larvenzucht sollen Biokunststoffe entstehen. Die seien noch umweltfreundlicher als andere Biomaterialien und ließen sich sogar an die Insekten verfüttern.
Pilze: Von unschätzbarem WertOhne sie gäbe es weder Bier noch Penizillin, außerdem speichern sie Kohlenstoff. Forscher haben die ökonomische Leistung von Pilzen berechnet und kommen auf eine gigantische Summe.
Drogenhandel: Ist der Hai high?Die See vor Florida gilt als die am stärksten mit Kokain belastete Meeresregion der Erde. Wissenschaftler fragen sich ernsthaft, was dies mit den anwesenden Haien machen könnte.
Gesteine: Milliarden Jahre alte Mikroorganismen in 3-D erhaltenDie »Boring Billion« war bislang eine sehr fundarme Zeit. Nun aber sind Fachleute erstmals auf eine Vielfalt an Formen gestoßen, überzogen von einer Art Totenmaske aus Alu.
Toxine: Ein Gift wie kein anderes bei InsektenFlanellmotten sehen aus wie kuschelige Plüschtiere. Ihre Raupen besitzen aber ein potentes Gift. Sein Ursprung könnte von Bakterien stammen.
Festkörperchemie: Kristallstruktur-Vorhersage mit Optimum-GarantieEin Programm sagt Kristallstrukturen nur anhand der chemischen Zusammensetzung voraus.
Ordnung und Chaos: Vibrierende Metallkugeln formen riesigen QuasikristallWas passiert, wenn man tausende millimetergroße Metallkügelchen eine Woche lang schüttelt? Sie ordnen sich zum größten je erzeugten Quasikristall an.
Eisbohrkerne: Geschichte(n) aus dem EisBohrkerne aus Gletschern sind ein wichtiges Archiv der Erd- und Menschheitsgeschichte – doch das Eis schmilzt. Jetzt sollen Proben für künftige Generationen archiviert werden.
Enceladus: Saturnmond beherbergt alle Zutaten, die es für Leben brauchtDer eisbedeckte Enceladus gilt als einer der vielversprechendsten Orte für die Suche nach außerirdischem Leben. Jetzt haben Forscher sogar Phosphate in seinem Ozean nachgewiesen.
Luftverschmutzung: Waldbrände belasten Städte mit OzonFeinstaub ist nicht die einzige Gesundheitsgefahr, die Rauch von Waldbränden in Städte bringt. Feuer können selbst in großer Entfernung die Konzentration von Ozon steigen lassen.