Geschichte.fm: Sophie Germain

Wir springen in dieser Folge ins Frankreich des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Während die Revolution durchs Land fegt, wächst ein Mädchen heran, das – trotz aller gesellschaftlicher Widerstände gegen Frauen in den Wissenschaften – zu einer der bedeutendsten Mathematikerinnen ihrer Zeit werden wird. Wir sprechen über Sophie Germain, die sich nicht nur in der Zahlentheorie, sondern auch der Mathematischen Physik einen Namen machte – und trotzdem zu Lebzeiten nie die Anerkennung erhielt, die sie verdient hätte.
Erwähnte Folgen
- GAG361: Gustave Trouvé – der vergessene Erfinder – https://gadg.fm/361
- GAG408: Das kurze und tragische Leben des Évariste Galois – https://gadg.fm/408
- GAG375: Sofia Kowalewskaja, "Königin der Wissenschaft" – https://gadg.fm/375
Literatur
- Dora Musielak. Sophie Germain: Revolutionary Mathematician. Springer Nature, 2020.
- Hill, Amy Marie. »Sophie Germain: A Mathematical Biography«. University Of Oregon, 1995. https://hdl.handle.net/1794/8965.
Hier die Sternengeschichte zu Sophie Germain: https://sternengeschichten.podigee.io/185-sternengeschichten-folge-185-sophie-germain
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.