Zur PersonRoland KnauerDer Autor ist Wissenschaftsjournalist und lebt in der Feldberger Seenlandschaft.Der Autor ist Wissenschaftsjournalist und lebt in der Feldberger Seenlandschaft.
Besiedlung Amerikas: Früher Vorstoß ins Land der RiesenBereits vor 21 000 Jahren war der Mensch weit nach Südamerika vorgedrungen, wie Schnittspuren an den Knochen eines Riesengürteltiers nahelegen. Nur: Wie kam er dorthin?
Kinderbestattungen in Chichén Itzá: Mit dem Zwilling in den OpfertodEin merkwürdiges Muster verbindet die 64 toten Jungen in einer Zisterne bei Chichén Itzá. Schickten die Maya sie den »Heldenzwillingen« in den Tod nach?
DNA-Nachsuche: Sieben unter fast Zehntausend hatten eine TrisomieUnter knapp 10 000 DNA-Proben sind Archäogenetiker auf sieben Trisomie-Fälle gestoßen. Ihre Gräber verraten, wie Menschen einst mit krank oder tot geborenen Säuglingen umgingen.
Eiskaltes Mitteleuropa: Homo sapiens kam Jahrtausende früherBereits vor mehr als 45 000 Jahren breiteten sich moderne Menschen im nördlichen Mitteleuropa aus. Obwohl es damals bitterkalt war. Das belegen Neufunde – aus Thüringen.
Archäogenetik: Steinzeitschmuck enthält Erbgut seiner TrägerinWas Schweiß über Menschen von einst verrät.
Archäogenetik: Die Überlebenden der KälteErbgutanalysen zeichnen ein bewegtes Bild der europäischen Steinzeitbevölkerung.
Neue Genmethode: Steinzeitschmuck enthält noch Erbgut seiner TrägerinVor 20 000 Jahren trug eine Frau einen Hirschzahn am Körper. Und zwar ganz sicher eine Frau, wie eine neue Genmethode ergab. Der Trick dabei: den Zahn in die Waschmaschine geben.
Hammerschmiede: In einem Allgäu vor unserer ZeitVor über elf Millionen Jahren brummte in der »Hammerschmiede« das Leben. Eine Reise in den Untergrund: zu einem verborgenen Fluss und seinen fossilen Bewohnern.
Wiederbesiedlung Europas: Die Überlebenden der KälteInzwischen liegt die DNA von mehreren hundert Menschen aus der Altsteinzeit vor. Sie zeigen unter anderem, wie ein epochales Ereignis die Genlandschaft Europas prägte.