Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Puzzlespiele

Wie viele Züge braucht man mindestens für ein 1000-teiliges Puzzle?
In der Alzheimerforschung fehlen noch immer wichtige Puzzleteile

Leo Moser (1921–1970) veröffentlichte über hundert wissenschaftliche Arbeiten und galt als einer der besten Lehrer, welche die kanadische Universität von Alberta jemals hatte. Er war ein ausgezeichneter Schachspieler, Magier und Erfinder von Denksportaufgaben. 1953 veröffentlichte er in der Zeitschrift »Mathematics Magazine« ein hübsches Rätsel über Puzzlespiele.

Bei einem gewöhnlichen Puzzle muss man 500, 1000 oder allgemein n Pappstückchen zu einem Bild zusammensetzen. Das Zusammensetzen zweier Teile bezeichne ich als einen Zug. Dabei müssen die Teile nicht unbedingt einzelne Pappstückchen sein, sondern auch ganze Blöcke aus mehreren Einzelelementen sind erlaubt. Welche Strategie muss man verfolgen, um möglichst wenige Züge zu benötigen? Wie viele Züge braucht man mindestens für ein 1000-teiliges Puzzle?

Zu Beginn besteht das Puzzle aus 1000 Teilen, am Ende ist es nur noch ein einziges Teil. Da sich mit jedem Zug die Zahl der Teile um eines verringert, sind also insgesamt 999 Züge notwendig. Welche Strategie man beim Zusammensetzen verfolgt, spielt dabei keine Rolle. Es ist sogar unmöglich, mehr als 999 Züge zu machen, wenn man nicht zwischendurch schon zusammengesetzte Teile wieder auseinander nimmt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.