Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele echte Münzen können Sie finden?

Euromünzen zu einem schiefen Turm aufeinandergestapelt

Dreißig 1-Euro-Münzen liegen zu einem Kreis angeordnet auf dem Tisch. Zehn dieser Münzen sind falsch und ein wenig leichter als die zwanzig echten Münzen. Es ist unbekannt, wo in dem Kreis die falschen Münzen liegen, allerdings weiß man, dass sie alle direkt aufeinander folgen. Sie sollen möglichst viele echte Münzen finden. Dazu steht Ihnen eine Balkenwaage ohne Gewichtsstücke zur Verfügung, mit der Sie nur eine einzige Wägung machen dürfen. Welche Wägung sollten Sie machen, und wie viele echte Münzen können Sie mit Sicherheit finden?

Wir können mit Sicherheit elf echte Münzen finden. Dazu beginnen wir an einer beliebigen Stelle und nummerieren die Münzen im Uhrzeigersinn durch. Von der Münze 1 bis zur Münze 11 liegen, einschließlich dieser beiden Münzen, im Uhrzeigersinn 11 Münzen und gegen den Uhrzeigersinn 21 Münzen. Dann legen wir die Münze 1 auf die linke Schale der Waage und die Münze 11 auf die rechte Schale. Bleiben die Schalen im Gleichgewicht, müssen beide Münzen echt sein, da es nur zehn falsche Münzen gibt. Da es andererseits nur 20 echte Münzen gibt, können nicht alle Münzen von Münze 11 bis Münze 1 im Uhrzeigersinn echt sein. Also sind alle elf Münzen von Münze 1 bis Münze 11 echt. Senkt sich hingegen die linke Schale, ist die Münze 1 echt und die Münze 11 falsch. Die falschen Münzen künnen nur im Bereich von Münze 2 bis Münze 20 liegen. Folglich sind die elf Münzen von Münze 21 bis Münze 1 echt. Senkt sich jedoch die rechte Schale, ist die Münze 11 echt und die Münze 1 falsch. Die falschen Münzen können nur im Bereich von Münze 22 bis Münze 10 liegen. Folglich sind die elf Münzen von Münze 11 bis Münze 21 echt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.