Raumfahrt16 Fragen und Antworten zur Rückkehr zum MondEs läuft ein neues Wettrennen zum Mond. Warum ist er plötzlich wieder so attraktiv? Wann werden Menschen wieder auf der Oberfläche stehen? Die wichtigsten Fragen und Antworten. von Mike Zeitz
Artemis I: Die Mondrakete ist erfolgreich gestartetIm vierten Anlauf hat es geklappt: Die riesige Rakete der NASA ist gestartet und auf dem Weg zum Mond. Die Rückkehr der Raumkapsel »Orion« wird für den 11. Dezember erwartet.
Deutsches Museum: Der Dieselmotor läuft jetzt mit Elektroantrieb Tschüss Faradaykäfig, hallo Bombenentschärfungsroboter: Das Deutsche Museum in München ist zur Hälfte saniert und feiert eine teilweise Wiedereröffnung.
Astrobiologie: Erste Pflänzchen sprießen in jahrzehntealter MonderdeErstmalig ist es gelungen, Pflanzen in Monderde wachsen zu lassen. Obwohl sich die Keimlinge in dem fremden Material schwertaten, schafften sie es, zu sprießen.
Chang'e-6: China birgt erstmals Proben der MondrückseiteDie Probenkapsel der Mondsonde Chang'e-6 ist erfolgreich gelandet. Sie enthält einzigartiges Material: Die Rückseite des Mondes ist völlig anders als seine Vorderseite.
Raumfahrt: 16 Fragen und Antworten zur Rückkehr zum MondEs läuft ein neues Wettrennen zum Mond. Warum ist er plötzlich wieder so attraktiv? Wann werden Menschen wieder auf der Oberfläche stehen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Mondrückseite: Chinas Mondsonde Chang'e-6 ist unterwegsAm 3. Mai hob die chinesische Raumsonde Chang'e-6 ab und ist nun auf dem Weg zu ihrem Ziel.
IM-1: Start privater Mondsonde verzögert sichDer Start der privaten Mondsonde IM-1 mit einer Falcon-9-Rakete von Cape Canaveral wurde auf den 15. Februar 2024 verschoben. Sie soll beim Mondsüdpol im Krater Malapert A landen.
Japanische Mission: SLIM ist erfolgreich gelandet – hat aber ProblemeDie Landung der Mondsonde SLIM am 19. Januar 2024 ist gelungen, es wird ein klares Funksignal von der Mondoberfläche empfangen. Allerdings gibt es Probleme mit den Solarzellen.
Private Mondflüge: Treibstoffleck wurde Mondlander Peregrine zum Verhängnis – UpdateDie Mondsonde Peregrine ist am späten Abend des 18. Januar über dem Pazifik zwischen Fidschi und Neuseeland verglüht, als sie in die Erdatmosphäre eintrat.
Artemis-Programm: Die Rückkehr zum Mond verzögert sichBereits im November 2024 sollten erstmals wieder Menschen dem Mond ganz nah kommen – doch »Artemis 2« wird um ein Jahr verschoben. Grund sind Probleme mit Rakete und Raumschiff.
Private Mondmission: Auf erfolgreichen Raketenstart folgen technische ProblemeErstmals hat eine Trägerrakete des Typs Vulcan die Erde verlassen. Die Ankunft des Mondlanders Peregrine ist für den 23. Februar geplant – doch nun gibt es technische Probleme.
Vikram: Indische Mondsonde landet im zweiten Versuch sanftNach einem gescheiterten Versuch im Jahr 2019 setzt der zweite Lander des Chandrayaan-Programms sanft auf dem Mond auf. Indien ist das vierte Land, dem eine Mondlandung gelingt.
Mondforschung: Luna-25 sorgt für einen neuen Krater auf dem MondDie russische Mondmission Luna-25 ist wegen eines fehlerhaften Bremsmanövers am 19. August 2023 um 13:57 Uhr gescheitert. Die Sonde schlug hart auf der Mondoberfläche auf.
Der Adler könnte noch Flügel haben»The Eagle has landed!« besiegelte die erste erfolgreiche Landung auf dem Mond mit Menschen an Bord im Rahmen des Apollo-Programms der NASA.
GlobeViewer Moon: Mit den Fingerspitzen auf dem MondDie Mondoberfläche als dreh- und zoombaren Globus hochauflösend darzustellen, das bieten mehrere Smartphone-Apps. »GlobeViewer Moon« verspricht erweiterte Möglichkeiten.
Gezeiten im Weltall und auf der ErdeDieser Beitrag stellt die Grundlagen der Physik der Gezeiten vor.
Was passiert mit ausgedienten Satelliten?Geht der Satelliten zur Neige, endet deren Mission. Wie Satelliten entsorgt werden, hängt davon ab, in welcher Höhe sie die Erde umrunden.
Warum ist ein Jahr auf allen Planeten unterschiedlich lang?Unser Sonnensystem der acht Planeten unser Sonnensystems ist ein Jahr unterschiedlich lang.
Einmal um den MondSeit 50 Jahren ist kein Raumschiff mehr dem Mond so nahe gekommen: Die Orion-Kapsel schwebte Montagnachmittag etwa 130 Kilometer über der Mondoberfläche.
KosmologieDer Weltraum - unendliche Weiten. Doch Teleskope und Sonden dringen immer näher an den Ursprung des Universums heran.
Unser SonnensystemDie Geschichte der Erde ist nicht nur untrennbar mit der Sonne verbunden, sondern auch mit unseren planetaren Nachbarn - ein Blick von unserem Zentralgestirn bis zum Pluto.
MarsKein anderer Himmelskörper ist so gut erforscht wie der Mars - und keiner bietet so viele Rätsel und offene Fragen.