Die verborgenen Muster der NobelpreiseZwischen Entdeckungen und ihrer Würdigung mit einem Nobelpreis vergeht oft viel Zeit. Die Preisvergaben aus mehr als 100 Jahren offenbaren faszinierende Zusammenhänge.
Warum ausgerechnet Gehirne Jahrtausende überstehenEigentlich verwest das Gehirn extrem schnell. Trotzdem sind überraschend viele uralte Gehirne erhalten geblieben. Ein kurioser chemischer Prozess lässt das Gewebe überdauern.
Wie Computer die Moleküle des Lebens entschlüsseltenMan hat ein Gen – doch wie sieht das Protein dazu aus? Und wie findet man zu einem Protein das passende Gen? Lange galt das als unlösbar. Erst Computer lieferten Antworten.
Die verborgenen Muster der NobelpreiseZwischen Entdeckungen und ihrer Würdigung mit einem Nobelpreis vergeht oft viel Zeit. Die Preisvergaben aus mehr als 100 Jahren offenbaren faszinierende Zusammenhänge.
Warum ausgerechnet Gehirne Jahrtausende überstehenEigentlich verwest das Gehirn extrem schnell. Trotzdem sind überraschend viele uralte Gehirne erhalten geblieben. Ein kurioser chemischer Prozess lässt das Gewebe überdauern.
Biotechnik: Nickel-Katalysator zersetzt gezielt LigninAus Holzabfällen Ethanol herstellen - bisher wegen des extrem stabilen Biopolymers Lignin nur ein Wunschtraum. Ein neues Verfahren könnte den störenden Stoff chemisch abtrennen.
Neue Materialien: Neuartige Strukturfarben durch diffuse ReflexionStrukturfarben sind in der Natur häufig, der Technik bereiten sie noch oft Schwierigkeiten. Jetzt erreicht ein selbstorganisierendes Gel dieses Ziel auf völlig neue Weise.
Rohstoffe: Die Rohstoffkrisen der ZukunftSteigende Nachfrage gefährdet die Versorgung mit wichtigen Elementen für moderne Technologien. Welche Stoffe Engpässe verursachen könnten, zeigt diese Übersicht.
Chemische Evolution: Der Geist der UrsuppeWirklich nachhaltige Laborexperimente liefern auch nach einem halben Jahrhundert noch Ergebnisse. Zum Beispiel das Ursuppenexperiment von Stanley Miller.
Organische Nanopartikel : Körperverträgliche Allrounder für die Krebsmedizin Neu entwickelte Nanopartikel sollen Tumoren erkennen und bekämpfen helfen. Ihr Vorteil gegenüber vergleichbaren Ansätzen: Sie können vom Körper leicht abgebaut werden.
Atmosphärenchemie: Langlebige Sauerstoffform macht Aerosole giftigerAllergien scheinen in den Industrieländern zuzunehmen. Womöglich sind radikale Sauerstoffformen mit schuld daran.
Mikroplastik: Warum auch Wäschewaschen Wissenschaft sein kannMikroplastik wird selbst durch alltägliche Dinge wie das Waschen unserer Kleidung freigesetzt
Urknall, Weltall und das Leben: Neue Experimente zur Entstehung des Lebens Die Entstehung des Lebens ist das größte ungelöste Rätsel der Wissenschaft. Werden wir es knacken? Oder war es ein gigantischer Zufall?
Doktor Whatson: Thorium-Flüssigsalz-ReaktorenKann der Thorium-Flüssigsalz-Reaktor die Atomkraft retten? Ob Thorium die Kernkraft in ein neues Zeitalter führen kann, darum geht es im Podcast.
Doktor Whatson: Graphin: Das neue stabilste Material der WeltGraphin, eine Struktur mit besonderen Eigenschaften. Doch hält es, was es verpricht? Doktor Whatson ermittelt im Podcast.
Eine Portion Forschung: Die Suche nach der perfekten EiscremeEis herzustellen, ist eine Wissenschaft für sich. Fein abgestimmt braucht es unter anderem Wasser, Zucker, Fett und Luft. Wie schmackhafte Eiscreme gelingt, zeigt das Video.
Doktor Whatson: Künstliche Intelligenz in der Medikamentenentwicklung.Moderne Medikamente sind Hightechprodukte.
DAI Heidelberg: Der Ursprung des Lebens auf der ErdeLars Fischer widmet sich in seinem Vortrag einer der ganz großen und immer noch offenen Fragen der Wissenschaft: Wie konnte sich das Leben entwickeln.
Astrophysik: Die Entstehung der Elemente im UniversumWie haben sich aus Wasserstoff und Helium die schwereren Elemente im Kosmos gebildet? Eine Göttinger Astronomin bringt ihre Zuschauer auf den aktuellen Stand der Wissenschaft.
Visualisierte Reaktionen: Chemie in voller PrachtTrifft Ameisensäure auf Ammoniak, kommt es zu einer exothermen Reaktion, bei der keine Aktivierungsenergie ... STOP! Chemie ist bekanntermaßen nicht jedermanns …
Grundlagenforschung: Am Anfang war die UrsuppeInsekten und andere Kleintiere entstehen im Schlamm – so war es jedenfalls noch in der Antike und im Mittelalter die gängige Auffassung. Erst Ende des 19. …
Gesundheit digital: Vorsorge und Therapie – zwischen Gamification und TelemedizinDer Gesundheitsmarkt wird digitalisiert, und dabei kommen neue Spieler ins magische Dreieck aus Pharma-Riesen, Krankenkassen und der Berufsgruppe "Weißer Kittel".
Chemie: Ringen nach LuftDie Welt besteht aus 94 natürlich vorkommenden Elementen – und die Kurzfilme, die auf 94elements.com versammelt sind, erzählen die Geschichten des menschlichen …
Bienensterben: Warum sterben die Bienen?Ihr sprichwörtlicher Fleiß ist von unermesslicher Bedeutung für die Menschen: Bienen zählen zu den wichtigsten Bestäubern. Doch sie sterben, seit Jahren …
Nanotechnologie: European Augmentation Agency: Nanonose Update Die Supernasen der Zukunft könnten mit kostenpflichtigen Extras daherkommen.
Außerirdisches Leben: Perseverance findet geheimnisvoll gemustertes Gestein auf dem MarsDie mysteriösen Leopardenflecken auf dem Felsbrocken, den der Marsrover Perseverance entdeckt hat, könnten Hinterlassenschaften von Mikroben sein. Oder Zeugnis unbelebter Chemie.
Ungeahnte Vielfalt: Im Wald stimmt die ChemieEin neues Verfahren bildet die unterschiedlichen chemischen Signaturen der Bäume ab und zeigt so statt eintönigen Grüns die wahre Vielfalt des Walds.
Chemie in Zeitlupe: Schönheit der ReaktionenDiese Reaktionen haben wir eigentlich alle schon mal gesehen - aber nicht so: die strukturbildende Kraft von Physik und Chemie in voller Pracht.
Eiswolken auf Saturnmond: Jahrzehntealtes Titan-Rätsel gelöstSchon die Voyager-Sonden fanden auf Titan seltsame Wolken in der Stratosphäre. Doch erst jetzt gibt es eine überraschend irdische Erklärung.
Themenseite: RohstoffeDie moderne Zivilisation kommt ohne Metalle und fossile Energieträger zumindest momentan nicht aus. Woher kommen in Zukunft Erze und Strom - und welche Alternativen existieren?
Themenseite: Wer bekommt einen Nobelpreis?Die Nobelpreisträger stehen stets im Oktober fest. Auf dieser Seite ist das Wichtigste über die Geehrten und ihre bahnbrechende Forschung zusammengefasst.