Zelluläre Selbstzerstörung: Körperzellen kannibalisieren KrebsWenn eine defekte Zelle den Anschluss verliert, so wird sie nicht selten von ganz normalen Nachbarzellen unauffällig entsorgt. Könnte das der Krebsmedizin helfen?
Lobes Digitalfabrik: Algorithmen machen kurzen ProzessWird ein Angeklagter rückfällig? Das lassen sich immer mehr US-Gerichte vom Computer prognostizieren. Mit einem fairen Prozess hat das nicht mehr viel zu tun.
Selbstorganisierende Systeme: Die völlig übersehene Schattenstrategie der SonnenblumeSonnenblumen drehen ihre Blüten gern in Richtung Sonne - und haben weitere, bislang übersehene Tricks auf Lager, um möglichst nie im Schatten zu stehen.
Landwirtschaft : Artenvielfalt entschleunigt den BauernWenn man den Einsatz von Landwirten für den Naturschutz honoriert, geschehen Wunder. Brandenburger Wissenschaftler lösen einen scheinbar unüberwindlichen Gegensatz auf.
Kreative Einstiege in die Therapiesitzung: Türöffner für TherapeutenEin erfahrender Psychotherapeut zeigt 44 spielerische Alternativen zum "Wie geht es Ihnen?" auf.
: Der oberste Punkt der ErdeIst es der Nordpol? Der Mount Everest? Oder muss man über die Frage noch einmal ganz neu nachdenken?
Alte DNA: Zahn eines Denisova-Mädchens belegt lange Siedlungsgeschichte Der mit uns und den Neandertalern verwandte Denisova-Mensch lebte wohl in kleinen Gruppen lange am selben Ort, wie neue DNA-Analysen des ältesten Zahns zeigen.
Onkologie: Krebs im Visier Mit bildgebenden Methoden wollen Forscher Tumorzellen gezielter bekämpfen und so ihre Patienten schonen.
Astronomie: Weißer Zwerg als GravitationslinseDer Gravitationslinseneffekt zählt zu den berühmtesten Vorhersagen von Albert Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie. Einstein erkannte, dass ein …
: Vorschau Sterne und Weltraum September 2017Neue Karte der Milchstraße Mittlerweile haben Astronomen eine relativ genaue Vorstellung davon, wie unsere Heimatgalaxie aufgebaut ist - gleichwohl gibt …
Leserreise: Im Bann des PolarlichtsAuch im März 2018 geht es wieder zu den eindrucksvollen Polarlichterscheinungen des hohen Nordens. Ziel ist der 69. Breitengrad rund um den Inarisee in …
: SzenenewsLange Nacht der Sterne im ESOC Darmstadt • Tag der offenen Tür beim Radioteleskop Effelsberg • Ausschreibung: 5,0 Sterne-App kostenlos für 15 Schulen • Sterne …
The World at Night: Ein Klosterlager unter der MilchstraßeDas Band der Milchstraße leuchtet über der Siedlung Yarchen Gar im Hochland von Tibet. Hier, in 4000 Meter Höhe, leben und beten mehr als 10 000 buddhistische …
Vor 50 Jahren: Vorschlag für eine deutsch-amerikanische Sonnensonde fertig"[Die] Sonnensonde wird … mit Hilfe einer geeigneten Startrakete … in eine vorgeschriebene Bahn um die Sonne [einschwenken, um] Messungen im sonnennahen …
Nachrichten: Wann ist ein Stern ein Stern?Ab welcher Masse wird eine heiße Gaskugel zu einem Stern oder bleibt ein Brauner Zwerg? Dieser Frage gingen die Astronomen Trent J. Dupuy an der Univerity of …
Nachrichten: Galaxien am Ende des UniversumsAbgesehen von kurzzeitigen Ereignissen wie Gammablitzen sind Quasare die leuchtstärksten Objekte in unserem Universum. In ihrem Innersten enthalten sie extrem …
Nachrichten: Galaktische Winde: Eine Brutstätte für junge Sterne?Einer Gruppe von europäischen Astronomen glückte mit dem Very Large Telescope (VLT) der ESO in Chile ein sensationeller Fund: Erstmals konnten die Forscher die …
: Enceladus – wenn ein Mond umkipptSeit die NASA-Raumsonde Cassini um den Saturn kreist, erfahren wir mehr und mehr über das spektakuläre System aus Gasplanet, Ringen und Trabanten. In einer …
Nachrichten: Ein Leichtgewicht: Der Gasriese KELT-11bRund 320 Lichtjahre entfernt von der Erde umkreist ein Exoplanet seinen Stern, der Astronomen gleich mehrfach erfreut. Denn KELT-11b besitzt einige …
Nachrichten: Ein tanzendes SternenpaarLediglich rund sechs Lichtjahre von uns entfernt tanzen zwei Braune Zwerge durchs All und halten sich dabei dank ihrer Schwerkraft eng umschlungen: Über drei …
: Jupiter entstand frühDer Jupiter könnte der erste Planet gewesen sein, der in unserem Sonnensystem entstand - er hätte damit die Entwicklung unserer kosmischen Heimat stärker …
Leser fragen, Experten antworten: Die Dichte des Sterns TRAPPIST-1 Im Artikel von Tilmann Althaus in SuW 4/2017, "Die sieben Welten von TRAPPIST-1", steht in der Tabelle auf S. 23 unten, dass der Stern eine mittlere Dichte von …
Interview: AlpenastronomieUlrich Hopp, Leiter des Wendelstein-Observatoriums, berichtet über seine Tätigkeit in Forschung und Lehre.
Zum Nachdenken: Supernova Typ Ia durch GravitationslinseDie im September 2016 entdeckte Supernova SN 2016geu stellte sich als dem Typ Ia zugehörig heraus. Damit ist ihre Helligkeit vor Ort mit großer Genauigkeit …
Blick in die Forschung - Kurzberichte : Gravitationswellen – die DritteErneut haben die zwei Gravitätionswellendetektoren der LIGO-Kollaboration eine Erschütterung der Raumzeit registriert und damit das Verschmelzen zweier Schwarzer Löcher beobachtet.
Blick in die Forschung - Kurzberichte : Standardkerze mal 52Zum ersten Mal zeigte sich Astronomen eine Supernova vom Typ Ia durch eine Gravitationslinse hindurch. Mit ihr ließ sich die Stärke der Linse direkt bestimmen.
Astronomie und Praxis: Astroszene: Träumen erlaubtDer Essener "Astronomische Tausch- und Trödeltreff" bietet Amateurastronomen die Möglichkeit, Geräte in Augenschein zu nehmen und Gleichgesinnte zu treffen.
Observatorien: Präzisionsastronomie auf dem WendelsteinEine hochgenaue Vergleichslichtquelle, ein Frequenzkamm, ermöglicht eine hohe Präzision in der astronomischen Spektralanalyse.
Astronomie und Praxis: Beobachtungen: Die Kometen des Jahres 2016Einige helle Kometen erfreuten im Jahr 2016 die Himmelsbeobachter: Ein Rückblick auf die interessantesten Schweifsterne.
Astronomie und Praxis: Orte des Wissens: Hohe Messkunst im SalonDer Mathematisch-Physikalische Salon des Dresdner Zwingers beherbergt wertvolle Exponate, die hier einst zur Himmelsbeobachtung genutzt wurden.
Sternentwicklung: Auf der Spur metallarmer SterneDie ersten Sterne enthielten nur Wasserstoff und Helium. Aus ihnen lässt sich die chemische Entwicklung des Universums erschließen.
Editorial: Existenzielle ForschungLiebe Leserin, lieber Leser, in meinem Umfeld, in Vorträgen oder auch im Gespräch mit Zufallsbekanntschaften erlebe ich immer wieder, wie fasziniert die …