32 089,7 Kilometer: Längste gerade Strecke auf dem Meer berechnetWie weit kann man maximal entlang einer geraden Linie segeln, ohne auf Land zu treffen? Ein Algorithmus hat jetzt die Antwort gefunden.
Atmosphäre: Science-Talk: Unergründliche WolkendynamikWolken können ziemlich stören - nicht nur bei der Himmelsbeobachtung. Auch Klimaforscher haben ihre Probleme damit: Die Wolken lassen sich schwer modellieren.
Superfolie: Laser in Kontaktlinse eingebautNoch können Blicke nicht töten. Aber die ultradünne, flexible Laserfolie soll Banknoten fälschungssicher machen und biometrische Identifikation erleichtern.
Biofilme: Bakterien in der MatrixWenn Bakterien sich in Biofilmen ansammeln, sind sie schwerer mit Antibiotika zu bekämpfen. Forscher entwickeln gegen diesen Abwehrmechanismus neue Strategien.
Alte Idee, neuer Versuch: Eisberge sollen Kapstadt vor Dürre rettenEisberge abschleppen, um Wüsten mit Wasser zu versorgen - keine neue Idee. Aber diesmal klappt es vielleicht: Zumindest die nötige Technik existiert inzwischen.
Extrem-Frühling: Darum war der April so heißSommer? Winter? Der April ist ein Monat auf Messers Schneide - und zeigt deswegen einen Effekt, der zu anderen Jahreszeiten unsichtbar bleibt.
Winziger Plastikmüll: Mikroplastik breitet sich auch an Land ausMikroplastik galt lange vor allem als Bedrohung für die Meere. Nun warnen Ökologen aber auch vor negativen Folgen für Binnengewässer und Landlebensräume.
: WaterhouseFinale: Umgeben Sie ein zentrales Dreieck mit Quadraten und Lückenfüllern und versuchen Sie deren Fläche zu bestimmen.
Medizintechnik: Tragbarer Hirnscanner MEG-Scanner sind extrem schwer, zudem dürfen sich Probanden darin nicht bewegen. Forscher haben nun ein mobiles Gerät entwickelt.
Grams' Sprechstunde: Mehr Vertrauen ins ImmunsystemBrauchen wir bei leichten Ohrenschmerzen Antibiotika oder Homöopathie? Sicher nicht. Manchmal ist Nichtstun die beste Medizin, meint die Ärztin Natalie Grams.
Die Kunst des Flächenzerlegens: Dreiecke zu Parallelogrammen zu Rechtecken zu QuadratenEin großer Meister der Geometrie hat das nachgelassene Werk eines anderen Meisters entdeckt und liebevoll aufgearbeitet.
ZS136: Der Jüdische Friedhof WähringWir springen in dieser Episode ins 19. Jahrhundert Wiens. Genauer lassen wir uns durch diese Zeit führen, und zwar wortwörtlich. Im Rahmen einer Führung durch …