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Brainfood: Schlau geschlemmt

Zugegeben: Eine Packung Walnüsse macht noch keinen Einstein aus Ihnen. Unbestreitbar jedoch beeinflusst die Ernährung unsere geistige Leistungsfähigkeit ganz erheblich. Und dabei zählt nicht nur, was wir essen, sondern auch wann und wie oft.
Es ist zum Verzweifeln: Kaum hat der Chef Ihnen den neuen Kollegen vorgestellt, haben Sie seinen Namen schon wieder vergessen. Herrn Meiers langatmigen Ausführungen über die geplante Werbekampagne können Sie nur mit größter Anstrengung folgen. Und als Sie im Meeting schließlich selbst an der Reihe sind, bringen Sie fast keinen vollständigen Satz über die Lippen. Was ist heute nur los? In der vergangenen Nacht haben Sie gut geschlafen, und der Urlaub ist erst eine Woche her. An Stress oder Überarbeitung kann es also eigentlich nicht liegen  …

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Spektrum - Die Woche – Süßes Gift?

Entdecken Sie die Vorteile und Risiken einer zuckerfreien Ernährung in unserem Artikel »Süßes Gift«. Plus: Erfahren Sie in unserer Kolumne, warum im amerikanischen Wahlsystem nicht immer die Partei mit den meisten Stimmen gewinnt. Jetzt mehr erfahren!

Spektrum Gesundheit – Selbstoptimierung – Richtig umgehen mit Fitnesstrackern, Eisbaden und Co

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Gehirn&Geist – Best of Gute Frage!

In der Rubrik »Gute Frage!« beleuchten Expertinnen und Experten aus Psychologie, Psychotherapie, Hirnforschung, Verhaltensbiologie und angrenzenden Fächern jeweils einen Aspekt, der vielen von uns Rätsel aufgibt. Dieses Dossier gibt kurze und knappe, aber fundierte, Antworten auf Fragen aus den Bereichen Denken, Fühlen, Psyche und Gehirn. So finden sich informative Antworten zu den Fragen: Haben nette und kluge Leute weniger Vorurteile? Warum schämen wir uns fremd? Sind Einzelkinder besonders narzisstisch? Gibt es verschiedene Lerntypen? Kann Ekel Lust bereiten?

  • Infos
Literaturtipps

Bellisle, F.: Effects on Diet on Behaviour and Cognition in Children. In: British Journal of Nutrition 91(2), 2004, S. 227-232.

Cox D. J. et al.:Relationships between Hyperglycemia and Cognitive Performance among Adults with Type 1 and Type 2 Diabetes. In: Diabetes Care 28(1), 2005, S. 71-77.

Fischer K. et al.: Carbohydrate to Protein Ratio in Food and Cognitive Performance in the Morning. In: Physiology & Behavior 75(3), 2002, S. 411-423.

Hibbeln J. R. et al.: Maternal Seafood Consumption in Pregnancy and Neurodevelopmental Outcomes in Childhood (ALSPAC study): An Observational Cohort Study. In: Lancet 2007, 369(9561), S. 578-585.

Murray-Kolb L. E., Beard J. L: Iron Treatment Normalizes Cognitive Functioning in Young Women. In: American Journal of Clinical Nutrition 85(3), 2007, S. 778-787.

Kiefer, I., Zifko, U.: Brainfood. Fit im Kopf durch richtige Ernährung. Leoben, Wien: Kneipp Verlag 2006.
Praktischer Ratgeber mit zahlreichen Nährstofftabellen, Ernährungsbeispielen sowie einem Rezeptteil

Rampersaud, G. C. et al.: Breakfast Habits, Nutritional Status, Body Weight, and Academic Performance in Children and Adolescents In: Journal of the American Dietic Association 105(5), 2005, S. 743-760.

Southwell P. R. et al.: Effect of a Hot Milk Drink on Movements During sleep. In: British Medical Journal 2(5811), 1972, S. 429-431.

Taras, H.: Nutrition and Student Performance at School. Journal of School Health 75(6), 2005, S. 199-213.

Wesnes, K. A. et al.: Breakfast Reduces Declines in Attention and Memory over the Morning in Schoolchildren. In: Appetite 41, 2003, S. 329-331.

Wilkinson L. et al.: Chewing Gum Selectively Improves Aspects of Memory in Healthy Volunteers. In: Appetite 38, 2002, S. 235-236.

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