Humanevolution: Hirnwachstum bei Homo sapiens weniger fehlerhaft als bei NeandertalernDie Gehirne moderner Menschen und Neandertaler waren ungefähr gleich groß, doch ihre Entwicklung lief unterschiedlich schnell ab. Mit Folgen für die Fehleranfälligkeit.
Herpetofauna: Invasive Arten verursachen weltweit MilliardenkostenWenn sich Amphibien und Reptilien in andere Regionen ausbreiten und heimische Tierarten verdrängen, entstehen Kosten in Milliardenhöhe. Hauptverursacher sind nur zwei Spezies.
Stachelhäuter: Rätselhafte Seestern-Seuche erstmals in Europa nachgewiesenSchon lange rafft eine Krankheit an der US-Pazifikküste Seesterne dahin. Jetzt ist die »Sea Star Wasting Disease« auch in europäischen Gewässern angekommen.
Raumfahrt: Der beste Platz für eine MondsiedlungUm auf dem Mond zu leben, müssten Mensch und Technik mit extremen Bedingungen zurechtkommen. Immerhin gäbe es einen Platz mit relativ angenehmen Temperaturen.
Geophysik: Manche Lawinen lösen sich wie ErdbebenDie Ähnlichkeiten zwischen manchen Lawinen und Erdbeben sind größer, als man vielleicht denkt. Eine Studie könnte jetzt die Lawinenvorhersage verbessern helfen.
Viren: Ursache für rätselhafte Hepatitis bei Kindern gefunden?Ein Adenovirus sorgt mit zwei Helferviren offensichtlich für Leberentzündungen bei Kindern, die in den letzten Monaten vermehrt aufgetreten sind. Darauf deuten zwei Studien hin.
Wetter: Europäischer Hitzedom treibt Frostgrenze in die HöheSeit Wochen herrschen in großen Teilen West- und Südeuropas Hitze und Trockenheit. Wer Frost sucht, muss sehr weit nach oben.
Hightech-Kühlkissen: Ein implantierbares Coolpack gegen SchmerzenUm Schmerzen schnell zu lindern, heißt es oft: rasch kühlen! Nun hat ein Team einen Hightech-Eisbeutel entwickelt, der unter der Haut liegt und sich im Körper auflösen soll.
Covid-19: Frühere Omikron-Infektion schützt auch vor BA.4 und BA.5Wer sich mit einem früheren Omikron-Subtyp angesteckt hat, ist auch vor BA.4 und BA.5 recht gut geschützt. Zumindest, wenn die Infektion noch nicht allzu lange zurückliegt.
Raumfahrt: Russland will nach 2024 aus Internationaler Raumstation aussteigenDie Entscheidung über den Ausstieg aus der ISS sei gefallen, erklärte Roskosmos-Chef Juri Borissow. Mit dem Bau einer eigenen Raumstation solle rechtzeitig begonnen werden.