Giftfrösche: Winzige Stacheln, große WirkungIn Sachen Verteidigung haben Amphibien weitaus mehr zu bieten als bisher gedacht, fanden jetzt brasilianische Forscher heraus.
Hirnforschung: Unser Gehirn: Ein Künstler!Ist Bewusstsein eine vom Gehirn erzeugte Illusion? So jedenfalls sehen es manche Wissenschaftler. Nicholas Humphrey plädiert für eine neue Sicht auf das Leib-Seele-Problem.
Ferromagnetismus: Forscher erzeugen einen KupfermagnetenEin Wissenschaftlerteam hat das eigentlich Unmögliche geschafft: Sie haben Kupfer und Mangan dauerhaft magnetisiert. Möglich macht es ein Kniff auf der Nanoebene.
Schwangerschaft: Schiebt es nicht auf die Mütter!Die Gesellschaft darf nicht allein die Mütter für die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes verantwortlich machen. Ein Plädoyer gegen eine einseitige Schuldzuweisung.
Schwerelosigkeit: Leichter denkenForscher der Deutschen Sporthochschule Köln ergründen, was in Astronautenhirnen vor sich geht. Stefan Schneider über die Einflüsse von Schwerelosigkeit das Geschehen im Kopf.
DoppleSleep: Zimmerradar erfasst SchlafqualitätWie gut oder schlecht haben Sie geschlafen? Das verrät Ihnen künftig vielleicht ein am Bettende installiertes Radar. Die Technik erlaubt eine berührungsfreie Überwachung.
Medizin: Spuren des AlkoholsWenn Schwangere trinken, kann das der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes schaden.
Wegfindung: Schaden Navigationssysteme unserem Orientierungssinn?Es ist schon bequem, sich beim Autofahren einfach vom Navi leiten zu lassen. Forscher fragen sich: Leidet darunter unser Orientierungssinn - oder fördert es diesen sogar?
Orientierung: Immer dem Navi nachDer Psychologe Stefan Münzer tüftelt an Navigationsgeräten, die unseren Orientierungssinn fördern.
Pferdemimik: Ein Mienenspiel (fast) wie bei MenschenForscher haben das Mienenspiel von Pferden analysiert und zahlreiche Übereinstimmungen zum Menschen gefunden. Das Repertoire der Huftiere ist überraschend komplex.
Evolution der Moral: Die Wurzeln der FairnessAffen haben einen Sinn für Fairness – das wirft ein neues Licht auf die Entwicklung der menschlichen Moral.
Angemerkt!: Bewusst vorsorgenIm Koma zu liegen, erscheint vielen Menschen noch schlimmer, als tot zu sein. Doch bei einigen Wachkomapatienten kommen Bewusstseinsreste zurück.
Titelthema: Künstliches Bewusstsein: Roboter mit EgoDie Ich-Vorstellung eines Menschen setzt sich aus einer Reihe von Einzelaspekten zusammen. Wissenschaftler haben damit begonnen, diese Komponenten in einen Roboter einzubauen.
Gute Frage!: Sind hoch begabte Kinder besonders ängstlich?Über den Zusammenhang zwischen Ängstlichkeit und intellektueller Frühreife
Infografik: Von der Berührung zur EmpfindungUnzählige Rezeptoren machen die Haut zum größten Sinnesorgan. Wie gelangen taktile Reize von dort in den Kortex und lösen eine bewusste Empfindung aus?
Profil: Anwalt für KinderseelenDer Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort hilft jungen Patienten aus der psychischen Krise.
Psychologie: Zu früh zum Lernen In der Pubertät geht die innere Uhr nach. Experten fordern deshalb einen späteren Unterrichtsbeginn.
: Geistesblitze- Männliche und weibliche Mäuse verarbeiten Schmerz unterschiedlich. - Jeder Mensch verfügt über einen individuellen "Geruchsfingerabdruck". - Die Gefahr …
Editorial: Auf TuchfühlungAn Mittwochvormittagen sieht man manchmal Redaktionskollegen mit einem tiefenentspannten Gesichtsausdruck durchs Treppenhaus laufen. Jeder im Haus weiß, was …
Rezensionen: Bücher und mehr- Henry Marsh: Um Leben und Tod - Beatrice Wagner: Kein guter Sex ohne Unlust - Roger-Pol Droit: Wenn ich nur noch eine Stunde zu leben hätte - Britta …
: Vorschau GuG 10/2015Nudging – Lebenshilfe oder Manipulation? So einfach funktioniert’s: Befindet sich ein gesunder Müsliriegel in der Mitte des Supermarktregals, greifen dreimal …
Berührung: Können Hände heilen?Berührungen wird oft therapeutische Wirkung nachgesagt. Tatsächlich regen Streicheleinheiten spezielle Nervenzellen an, die Wohlgefühle wecken, und vertreiben so Ängste und Sorgen.
TASTSINN: Das Geheimnis des FingerspitzengefühlsUnser Tastsinn ist ständig aktiv – meist ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Er ermöglicht fein abgestimmte Bewegungen ebenso wie die Kommunikation von Gefühlen.
Veranstaltungstipp: Die VII. Burggespräche des OrionBesuchen Sie die VII. Burggespräche des Orion, die vom 14. bis zum 16. August 2015 im mittelalterlichen Schloss Albrechtsberg in Österreich stattfinden.
Whalecopter: Drohne macht bei Walen den AtemtestMit einem kleinen ferngelenkten Fluggerät sammeln Walforscher Atemproben direkt aus der Luft. Der "Whalecopter" nahm jetzt Buckelwale ins Visier.
Modellansatz: Sprache PDGL Catherine Bandle war bis 2003 Professorin am Mathematischen Institut der Universität in Basel. Aber auch über die Emeritierung hinaus ist sie sehr rege in der …
Raumfahrt: Wenn der Mond die Erde passiertDer Sonnensatellit DSCOVR beobachtete aus 1,5 Millionen Kilometern, wie der Mond an der Erde vorbeizieht - und wirft dabei einen Blick auf die Rückseite des Trabanten.