Artenvielfalt: Eine Billion Mikroorganismen in jedem BaumstammVon wegen totes Holz: Eine Untersuchung fördert eine unbekannte Vielfalt an Bakterien und Co in Baumstämmen ans Licht.
Digitales Bauen: Das Haus aus der SpritzdüseStatt Stein auf Stein kann man Häuser auch ganz anders bauen: mit Spezialwerkstoffen aus der Düse eines 3-D-Druckers. Das schont womöglich auch Klima und Budget.
Ökologie: Erst starb der Geier, dann der MenschEin Musterbeispiel für das Verschwinden sogar sehr häufiger Arten ist das Geiersterben in Indien. Es hatte auch für die Menschen fatale Folgen.
Monde: Titan besitzt ein vielfältiges GewässersystemDer Saturnmond Titan gehört sicherlich zu den exotischsten Himmelskörpern unseres Sonnensystems. Seine Gewässer erinnern dagegen ein wenig an die Erde.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Die Erfindung der eulerschen ZahlAnders als Pi oder Wurzel zwei wurde »e« spät entdeckt. Die eulersche Zahl tauchte erstmals in der Zinsrechnung auf, doch sie half schon vorher, große Werte zu multiplizieren.
Verschollene Arten : Big Feet lebt nochEine Expedition nach Madagaskar entdeckt zahlreiche Arten wieder, die teilweise seit mehr als hundert Jahren als verschollen galten – darunter auch ein Gigant unter seinesgleichen.
Alkoholkonsum: Wo man sich wie betrinktLieber ein Glas Wein zum Essen oder ein paar Schnäpse am Abend? Die Antwort hat viel mit der Kultur eines Landes zu tun. Eine Typologie der europäischen Trinkvorlieben
»Unter Verrückten sagt man du«: Die Eugenik des VorurteilsWer psychische Probleme hat, leidet oft unter Diskriminierung und fragwürdigen Behandlungsmethoden. Lea De Gregorio hat das selbst erlebt und stellt wichtige Fragen. Eine Rezension
Rätseln mit Eder: Welche Werte sind gesucht?Welches ist der kleinstmögliche Summenwert und welches der größtmögliche?
Parkinson: Vom Forscher zum PatientenAusgerechnet jene Krankheit, die Jacques Duysens lange erforschte, hat ihn letztlich selbst getroffen: Morbus Parkinson. Das erlaubt ihm einen besonderen Blick auf das Syndrom.
detektor.fm: Spracherkennung im Seefunk: Untertitel für FunksprücheDie Spracherkennungstechnologie marFM wandelt mithilfe von künstlicher Intelligenz maritime Funksprüche in Text um.