Zukunft der Mobilität: Grüner fliegen heißt weniger fliegenDie Luftfahrt will ihre Emissionen verringern, doch das Wachstum der Branche und die lange Lebensdauer der Flugzeuge negieren die Vorteile des technischen Fortschritts.
: Stichwort: InfrarotreflektografieDie Reflektografie ähnelt unserem Sehen: Elektromagnetische Wellen treffen dabei auf ein Objekt, dringen unterschiedlich tief in dieses ein und werden teilweise absorbiert
: Stichwort: Dürers Tinte im RöntgenstrahlWer kennt das nicht: Beim Sortieren alter Fotos oder Unterlagen stößt man auf Namen oder Vermerke, die nachträglich aufs Papier geschrieben wurden ...
: Stichwort: RöntgenRöntgenstrahlen haben viel kürzere Wellenlängen als sichtbares Licht. Sie sind bis zu 10.000-mal energiereicher und durchdringen auch Festkörper ...
Das Ende der Zeit: Angst und Neugier, Schuld und LustGegen Ende des 15. Jahrhunderts war der Zeitgeist vom Streben nach Gottgefälligkeit geprägt – und von der Furcht vor göttlicher Strafe.
Brasilien: Die älteste Felskunst AmerikasDie Grabungen im zentralbrasilianischen Lapa do Santo waren schon beinahe abgeschlossen, als die Archäologen eine bedeutende Entdeckung machten: das bislang …
Paläogenetik: Neandertaler war schon vor Ankunft des Homo sapiens fast ausgestorbenAls der moderne Mensch vor rund 45 000 Jahren erstmals Fuß auf den europäischen Kontinent setzte, sollte dies für den angestammten Homo …
Mecklenburg-Vorpommern: Münzen schlummerten jahrhundertelang unter KirchenfußbodenNicht jede Münze landete im Klingelbeutel – denn so manche fiel auch durch die Ritzen im Fußboden. An ebenjener Stelle haben Archäologen in der Dorfkirche …
Mexiko-Stadt: Aztekische Reliefs mit Mythenbildern Inmitten der mexikanischen Hauptstadt, am Fuß der größten Tempelpyramide der alten Aztekenkapitale Tenochtitlan, sind Archäologen auf mehr als 550 Jahre …
Dreißigjähriger Krieg: Massengrab von der Schlacht bei Lützen frei gelegtMit Schwerlastkran und Stahlgerüst bargen Archäologen bei Lützen ein Massengrab aus dem Dreißigjährigen Krieg (1618 – 1648). Schon im Herbst 2011 …
Jerusalem: Exotische Pflanzen in antikem PalastgartenEinst stand auf dem Hügel Ramat Rahel ein prächtiger Palast mit üppigem Garten. Vor rund zweieinhalb Jahrtausenden blühte dort neben einheimischen Arten auch …
England: Angelsächsische Adlige mit christlichem Kreuz Eine der ältesten christlichen Bestattungen des angelsächsischen Britannien haben Archäologen bei Trumpington nahe Cambridge entdeckt. In dem rund 1350  …
Bronzezeit: Ein Sack voll GoldEigentlich hatten die Archäologen nach Resten einer bronzezeitlichen Siedlung gesucht, stattdessen gab der Erdboden einen Schatz mit nicht weniger als 117  …
Humanismus: Die Geburtsstunde einer neuen AntikeEine Reformbewegung fegte im 15. Jahrhundert durch die Welt der Gelehrten.
Kunsttheorie: Die Vermessung des MenschenSchon als junger Mann beschäftigte sich Dürer mit der Darstellung des menschlichen Körpers.
: EditorialMan findet sie auf Postern, Kaffeebechern und Schlüsselanhängern: Kunstwerke, die so einzigartig sind, dass sie millionenfach kopiert werden und einer ganzen …
: Am 3. Juni 1515…… standen sich in einer Arena unweit von Lissabon zwei gewichtige Gegner gegenüber. Der portugiesische König Manuel I. hatte zu einem blutigen Schauspiel geladen.
Dürer en détail: Der PerfektionistDürers Gemälde sind von beinahe fotografischer Realität – das offenbart ganz besonders der Blick aus der Nähe.
Albrechts Eltern: Mutter und Vater in neuem LichtDie beiden Gemälde, die Dürer kurz hintereinander von seinen Eltern anfertigte, sind so verschieden, dass manche Forscher glaubten, sie stammten von unterschiedlichen Malern.
Das Malergenie: Beim Malen über die Schulter geschautMit Hilfe von Infrarotaufnahmen kommen Forscher Dürers Arbeitsweise auf die Spur.
Naturgetreu und lebensecht: »Die Kunst steckt in der Natur«Albrecht Dürer war nicht der Erste, der Landschaften in den Mittelpunkt seiner Bilder stellte.
Dürers Wurzeln: In guter NachbarschaftAls das Künstlergenie der deutschen Renaissance wird Dürer seit jeher gepriesen. Dabei war der Nürnberger nicht nur ein talentierter Maler.
Einführung: Goldschmied, Maler, UnternehmerAlbrecht Dürer war ein Kind seiner Zeit – und ihr immer wieder einige Schritte voraus.
Bildwelten: Dürers Spiel mit dem FeuerWegen ihres sündigen Lebenswandels bestraft Gott die Bewohner Sodoms. Nur den rechtschaffenen Lot und seine Familie rettet er vor dem Inferno.
Landschaftsarchäologie: Wie die Römer den Aufschwung nach Germanien brachtenEtwa 200 römerzeitliche Fundstellen legen mehr als ein halbes Jahrtausend Siedlungsgeschichte im Hessischen Ried offen - und zeigen, dass sich Germanen und Römern nicht nur feindlich gesinnt waren.
Zeitmessung: Frequenzabgleich über RekordstreckeDer Takt der genauesten Atomuhren lässt sich nicht mehr per Satellitensignal abgleichen. Ein neuer Streckenrekord zeigt, dass sich Glasfaserkabel gut für diese Aufgabe eignen.
Sternentwicklung: Ein Stern als StaubschleuderErneut schöpfen Astronomen aus den Daten des Infrarotsatelliten WISE. Sie entdeckten einen alternden sonnenähnlichen Stern, der große Staubmengen ins All bläst. Nur ein einziges ähnliches Objekt war bisher bekannt.
Vulkanismus: Vulkanische Spiralen auf dem MarsNeue Bilder der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter klärten die Vergangenheit eines Marstals auf. Es wurde nicht durch Eis, sondern durch Lava geformt.
Magnetsinn: Neuronales Navigationssystem der Taube abgehörtWie schaffen es Tauben, aus den Signalen der Magnetrezeptoren ihre Position zu berechnen? Die Antwort gaben jetzt Neurone der Navigationszentrale im Hirn.
: Der Pulsschlag der ForschungWo lauern die großen Fragen der Astronomie im 21. Jahrhundert? Der Sammelband "Geheimnisvoller Kosmos" fasst einige der wichtigsten Erkenntnisse der Forschung quer über die Fachgebiete zusammen.