Physik-Nobelpreis 2022: Quantenphysiker mit FernwirkungEinstein sprach im Zusammenhang mit Quantenverschränkung von »spukhafter Fernwirkung«. Nun erhalten drei Physiker den Nobelpreis, die Zweifel an deren Eigenartigkeit ausräumten.
Urknall, Weltall und das Leben: Neue Bilder vom James Webb TeleskopAndreas Müller stellt die neuen Aufnahmen des Tarantelnebels vor, die das James-Webb-Weltraumteleskop bei verschiedenen Wellenlängen erstellt hat.
Hörgang: 185 Jahre Gesellschaft der Ärzte in WienTrotz einer namhaften Geschichte blickt die Gesellschaft der Ärzte in Wien weiterhin in die Zukunft und auf ihren Nachwuchs.
Nobelpreis für Physik 2022: Drei Quantenforscher ausgezeichnet für verschlüsselte KommunikationExperimente mit verschränkten Quantenzuständen haben neue Technologien ermöglicht. Dafür haben Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger nun den Nobelpreis in Physik bekommen.
Nobelpreis 2022: So lief die Verleihung des Physik-NobelpreisesVerschränkung, Teleportation, Information. Drei Physiker werden für den Nachweis von Einsteins »spukhafter Fernwirkung« geehrt. Hier können Sie die Verkündung noch einmal ansehen.
Spektrum-Podcast: Der Versuch, das Nichts zu wiegenWie viel wiegt das Vakuum? Bislang fehlte eine Waage, die das Gewicht präzise genug messen kann. Ein Experiment in einer alten Mine auf Sardinien soll endlich Antworten liefern.
Langwieriger Rückbau: Wie man Atomkraftwerke abreißtEs reicht nicht, ein Atomkraftwerk bloß abzuschalten. Der Rückbau ist immens aufwändig. Radioaktivität sitzt an Oberflächen, in Ritzen und Spalten und sogar im Material selbst.
: Therapie kompaktWeitergabe psychischer Störungen Wenn die Geschlechtsumwandlung stockt Traumata überwinden
: Geistesblitzeu. a. mit diesen Themen: Hunde weinen vor Glück Covid-19 erhöht das Risiko für neurologische Schäden Hirnstimulation für das Gedächtnis? Der Preis des …
Editorial: Hauch der VergangenheitSagt Ihnen der Begriff »petrichor« etwas? So nennt man den Geruch von Regen, der nach langer Trockenheit auf Erde trifft. Mich versetzt dieser Duft heute noch …
ASTRONOMIE UND PRAXIS: BEOBACHTUNGEN: Veränderlicher Algol: Da steckt kein Teufel drin! Der Stern Beta Persei, auch Algol genannt, führt uns das Spektakel seines Lichtwechsels mit schöner Regelmäßigkeit vor.
ASTRONOMIE UND PRAXIS: BEOBACHTUNGEN: Rückblick: Die Sonne im Jahr 2021Im Jahr 2021 erfüllte unser Tagesgestirn seinen regelmäßigen Beobachtern den lange gehegten Wunsch nach einer deutlich ansteigenden Aktivität.
The World at Night: Mars turtelt mit anmutigen NymphenMars turtelt mit anmutigen Nymphen:Pünktlich zur Opposition des Roten Planeten am 8. Dezember 2022 erinnern wir hier an seine seltene Begegnung mit dem …
Blick in die Forschung: Kurzberichte: Schlummerndes Schwarzes Loch aufgespürtEs scheint kaum möglich, inaktive Schwarze Löcher ausfindig zu machen, die wenig mit ihrer Nachbarschaft interagieren. Doch genau das behauptet nun ein Forschungsteam.
Rezensionen: Neu erschienenSerge Haroche Licht: Eine Geschichte • Erik Wischnewski Astronomie in Theorie und Praxis Kompendium und Nachschlagewerk • Gertrude Kiel Was der Himmel uns erzählt
Astronomie und Praxis: Astroszene: SzenenewsSimon-Marius-Jahr 2024 • Nächster HATT am 19. November 2022 • Astro-Börse-Berlin 2022
Aktuelles am Himmel: Der Himmel im ÜberblickAktive Sonne • Astro-Ereignisse • Abend-/Morgenhimmel • Sternbedeckungen • Fernglastipp • Sonne akt. • Eruptives Tagesgestirn • Kleinplaneten • Meteore • Kometen
Nachrichten: NachrichtenMiniexplosionen auf Weißen Zwergen • Yilan – ein junger Einschlagkrater in China • Der beste Platz für eine Mondsiedlung • Doppelsternpartner überlebt Supernova
Leser fragen - Experten antworten: Sind Multiversen eine wissenschaftliche Theorie?Es gibt in meinen Augen wenige Themen der modernen Kosmologie, die so heftig debattiert werden, wie die Idee eines Multiversums, oder die Existenz von …
Editorial: Rendezvous mit einem KillerLiebe Leserin, lieber Leser, wir leben in schwierigen Zeiten, aber es könnte noch schlimmer kommen, wie das Cover unseres Novemberhefts zeigt. Der Einschlag …
»Spiralen, Schraubenlinien und spiralartige Figuren«: Die faszinierende Welt der SpiralenEin Buch, das man Liebhabern schöner Mathematik nur wärmstens empfehlen kann. Eine Rezension
Welt der Wissenschaft - Impaktforschung: Kosmische Einschläge auf der ErdeDas Wissen um Einschläge kosmischer Projektile auf die Erde ist noch sehr jung. Heute sind mehr als 200 Einschlagstrukturen auf der Erde bekannt. Wir machen eine Bestandsaufnahme.
: Bücher und mehr- Eckhard Klein, Christiane Tilly (Hg.): Vom Leichtgewicht zum Gleichgewicht - Agota Lavoyer, Anna-Lina Balke: Ist das okay? - Autoreninterview: Annie Murphy …
Astronomiegeschichte: Wegbereiter der Himmelsfotografie Edward Barnard und Max Wolf Vor 130 Jahren begannen erste Astronomen den Himmel mit lichtstarken Porträtobjektiven zu fotografieren. Sie entdeckten helle Nebel, rätselhafte Sternleeren, Höhlen- und Randnebel.
Infografik: Temperaturregler im KopfUnser Gehirn stellt sicher, dass der Körper im Mittel 36,6 Grad Celsius warm ist. Dafür stehen ihm verschiedene Mechanismen zur Verfügung. Wir stellen die wichtigsten vor.
Predictive Coding: Effiziente VorhersagemaschineVersuche mit künstlichen neuronalen Netzen stützen die Vorstellung, dass das Gehirn laufend Prognosen darüber anstellt, was es wahrnehmen wird. So spart es viel Energie.
Pareidolie: Überall Max Mustermann Menschen nehmen in den abwegigsten Gegenständen Gesichter wahr. Erstaunlicherweise ordnen wir die vermeintlichen Antlitze fast ausschließlich dem männlichen Geschlecht zu.
Geruchsgedächtnis: Die Macht der Düfte Gerüche können sehr spezielle, lebhafte Erinnerungen wachrufen. Warum das so ist, wird nun immer besser verstanden. Und dieses Wissen lässt sich manchmal sogar medizinisch nutzen.
Alien-Hand-Syndrom : Wenn eine Hand nicht weiß, was die andere tutManche Menschen verlieren infolge einer Hirnschädigung die Kontrolle über eine ihrer Hände. Die »fremde Hand« kann sogar ein unheimliches Eigenleben entwickeln.
Gene und Erziehung: Die Stärke der EmpfindsamenHochsensible reagieren empfindlicher auf Belastungen. Dafür sprechen sie stärker auf eine fürsorgliche Erziehung und auf therapeutische Interventionen an.
Vertrauen: Wahrheit oder Lüge?Wenn andere etwas sagen, glauben wir ihnen das meistens. Das ist wichtig für ein harmonisches Miteinander.
Kränkungen: Ein zweischneidiges SchwertEin böser Scherz, Kritik oder offene Ablehnung – all das kann Menschen verletzen. Doch wann wird aus einem Fauxpas eine Kränkung? Und wie gehen wir damit um?
Aufmerksamkeit: Ignorieren bitte! Ständig ist das Gehirn damit beschäftigt, unwichtige Sinnesreize auszublenden. Damit sie nicht unsere bewusste Wahrnehmung stören, leisten die grauen Zellen Schwerstarbeit.
Kognition: Auf der Suche nach dem Unbewussten Wir unterscheiden wie selbstverständlich zwei Arten von geistigen Prozessen: bewusste und unbewusste. Doch lässt sich das wirklich so einfach trennen?
Sternengeschichten : Osiris - ein verdampfender PlanetIn den Sternengeschichten erzählt Florian Freistetter über den Planeten Osiris, der sich langsam auflöst.
SPRIND #41: Jan BußWie funktioniert die Datenbank der Zukunft? Was hat ihr Aufbau mit dem menschlichen Gehirn zu tun? Und welche neuen Anwendungen werden möglich, wenn es keine Datensilos mehr gibt?