Karst: Kanadas größte Höhle - per Zufall entdecktEigentlich wollten die Forscher Karibus aus der Luft zählen. Doch während ihres Flugs erblickten sie einen riesigen Schlund in Kanadas Westen - den keiner kannte.
Amphibien: »Mystischer« Lurch erstmals beschriebenEs ist das größte neu beschriebene Landtier Nordamerikas seit Jahrzehnten. Kein Wunder: Der bizarre Armmolch lebt versteckt in wenigen Gewässern der Golfküste.
Gentechnik: Ist das Gentechnik?Martin Moder von den »Science Busters« erklärt im Video, was »der neue heiße Scheiß in der Gentechnik« ist.
Seuchen: Plagte die Pest uns schon in der Steinzeit?Vor 5000 Jahren verschwanden viele steinzeitliche Gesellschaften Europas. Und vielleicht spielte die Pest dabei eine Rolle. Zumindest infizierte sie damals Menschen.
Weitemeiers Widerspruch: Der klimaneutrale LangstreckenflugEin Auto mieten, als Ausgleich Windkraft in Südamerika finanzieren? Klimaneutrale Produkte klingen gut - aber oft sind sie nur Augenwischerei.
Trägheit: Morgen mach ich’s bestimmt!Wer prokrastiniert, zögert unliebsame Aufgaben immer weiter hinaus. Dabei gibt es durchaus effektive Mittel gegen die »Aufschieberitis«.
Fossilien: Opal entpuppt sich als neuer DinoManchmal lohnt es sich genauer hinzusehen: Denn Opale können nicht nur bunte Schmucksteine sein - sondern auch die versteinerten Überreste längst vergangener Tiere beinhalten.
Roter Planet: Marssonde InSight: Neue Bilder aus ElysiumDie Raumsonde InSight erkundet nun rund zehn Tage nach der Landung ihren Landeplatz in Elysium Planitia und hat neue interessante Bilder geliefert.
Paläontologie: Die ältesten menschlichen Spuren in AsienSteinwerkzeuge in China belegen: Frühmenschen erreichten Asien schon vor zwei Millionen Jahren.
Südostasien: Rekonstruktion einer FluchtAls China vor über 2000 Jahren die Königreiche in seinem Süden mit Krieg überzog, erreichten die Fluchtwellen sogar die thai-malaiische Halbinsel.
: Vorschau Archäologie Geschichte Kultur 1. 19Die nächste Ausgabe dieser Reihe ist ab 15. 3. 2019 im Handel.
Wikinger (II): Die Häuptlinge des hohen NordensAuf den Lofoten regierten die Wikinger von Borg. Wie kamen sie zu ihrem erstaunlichen Reichtum?
Wikinger (I): Pioniere in einer unwirtlichen WeltJahrhundertelang trotzen Nordmänner auf Grönland den harschen Bedingungen der Arktis. Lockte sie das Elfenbein aus der Walrossjagd?
Spätantike: Woher kamen die Vorfahren der Bayern?Welche Ethnien verschmolzen in der Spätantike zu den Bajuwaren, den Urahnen der Bayern? Paläogenetiker verfolgen ihre Spuren bis nach Osteuropa.
Amerika: Mysteriöse Fremdlinge Eine uralte Bevölkerungsgruppe treibt in den Genen der amerikanischen Urbevölkerung ihr Unwesen: Kamen Verwandte der Papuaner an den Amazonas? Und wenn ja, wie?
Prähistorie: Zankapfel Paläo-DNAGenomanalysen revolutionieren die Forschung zur Frühgeschichte des Menschen. Gleichzeitig entfachen sie Konflikte zwischen Archäologen und Genetikern.
Voodoo: Die Religion der VerschlepptenKaum eine Glaubenswelt ist mit so vielen Vorurteilen behaftet wie der Voodoo. Sie reichen bis in die Kolonialzeit zurück, als afrikanische Sklaven aufbegehrten.
Venezuela: Auf der Suche nach dem »Haus der Sonne«Unvorstellbare Goldschätze erhofften deutsche Bergleute und Handwerker in der Kolonie der Welser. Doch auf sie warteten Hunger, Krankheit und Tod.
Essay: Mythos Völkerwanderung Seit Tausende Migranten nach Europa streben, kursieren Vergleiche mit der Völkerwanderungszeit. Sie halten einer kritischen Analyse aber nicht stand.
Athen und Rom: Der Ruf der Großstadt Der Wohlstand der antiken Metropolen lockte Fremde aus aller Welt. Doch die Migranten genossen wohl nur selten die vollen Bürgerrechte
Linguistik: Wer waren die Ur-Indoeuropäer? Dank der Zusammenarbeit von Archäologen, Linguisten und Paläogenetikern könnte der Urahn der indoeuropäischen Sprachfamilie bald gefunden sein.
Mobilität: Die wissenden Frauen vom LechtalIm späten 3. Jahrtausend v. Chr. begaben sich junge Frauen auf eine Reise ins Ungewisse. Ihr Ziel war das Alpenvorland, wo ein künftiger Ehemann wartete.
Archäometrie: Leben in parallelen Welten Als Einwanderer die Landwirtschaft in unseren Raum brachten, bewies die althergebrachte Lebensweise der Wildbeuter ein überraschendes Beharrungsvermögen.
Jungsteinzeit: Die ersten Bauern Europas Es dauerte Jahrhunderte, Ackerbau und Viehzucht zu entwickeln. Und einige tausend Jahre, bis Migranten die Landwirtschaft in ganz Europa verbreiteten.
Essay: Neuer Wein in Alten Schläuchen In den Migrationsdebatten unserer Zeit zirkulieren Deutungsmuster, die mehr als hundert Jahre alt sind.
Kaleidoskop: Ungewisse ZieleOb aus Hoffnung oder Verzweiflung – den vertrauten Lebensraum zu verlassen, erforderte zu allen Zeiten die Bereitschaft, sich dem Unbekannten zu stellen.
Hemmes mathematische Rätsel: Das WettrennenAls Kastor nach 1 km ins Ziel läuft, hat Pollux noch 50 m vor sich. Am nächsten Tag muss Kastor beim gleichen Rennen 50 m weiter laufen. Wer gewinnt dieses Mal das Rennen?
Sternengeschichten: Eugenia und Petit-Prince Was treibt der kleine Prinz am Himmel? Er beschäftigt sich mit Asteroiden, was sonst? Heute geht es in den Sternengeschichten um ein ganz besonders Asteroidenpaar.