Lexikon der Ernährung: Verbraucherberatung
Verbraucherberatung, Econsumer advisory service, Beratung einzelner Verbraucher oder Verbrauchergruppen mit dem Ziel, fehlerhaftes Verbraucherverhalten (im Spezialfall fehlerhaftes Ernährungsverhalten) zu vermeiden bzw. zu überwinden. Im Zentrum der V. stehen meist wirtschaftliche Probleme des individuellen Haushalts sowie Rechts- und Verfahrensfragen bei Käufen, Verkäufen oder Reklamationen von Waren oder Dienstleistungen. Ein spezieller Teil der Verbraucherberatung ist die Ernährungsberatung.
V. setzt eine gründliche Analyse des praktizierten Verbraucherverhaltens und die Ableitung von Empfehlungen über zukünftiges Verbraucherverhalten bzw. über notwendige Verhaltensänderungen im konkreten Fall voraus. Meist handelt es sich um Empfehlungen über langfristige / dauerhafte Verhaltensänderungen, um einen Rückfall in die beratungsbedürftige Ausgangssituation zu verhindern.
Vielseitige und sachgerechte V. wird von Verbraucherzentralen geleistet. Darüber hinaus gibt es private oder durch verbrauchernahe Institutionen (z. B. Krankenkassen und örtliche oder kommunale Einrichtungen) angebotene V. Unterstützend wirken Medien wie Presse, Rundfunk und Fernsehen, sofern es sich um die Verbreitung allgemeingültiger Grundsätze der V. handelt.
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