Big Data: Haben psychologische Facebookdaten Trumps Sieg verursacht?Ein Artikel über Profilbildung mittels Facebookdaten sorgt für Unruhe. Dabei ist die Schlussfolgerung wenig seriös. Dennoch sollten wir nicht beruhigt sein, mahnt Eva Wolfangel.
Fertilität bei Männern : Sport macht Sperma besserSport ist gesund - trotzdem sind wir oft zu faul. Nun könnte es für einige Männer einen weiteren Anreiz geben: Sport verbessert auch die Qualität des Spermas.
Aids-Bekämpfung: Billiger und wirksamer Schutz vor HIVEin Vaginalring mit Anti-HIV-Wirkstoff senkt für Frauen deutlich das Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Er kann Aids verlangsamen, wenn auch nicht stoppen.
Brutpflege bei Achtbeinern: Selten vorbildlicher Spinnen-PapaMännlichen Spinnen kann man manches nachsagen - nicht aber, dass sie sich besonders liebevoll um ihren Nachwuchs kümmern. Doch keine Regel ohne Ausnahme.
Rätsel des Kosmos: Was wir über den Urknall wissenDas Universum begann mit einem großen Knall. Davor war nichts. Oder doch etwas? Multiversen vielleicht oder die große Langeweile?
Geburtshilfe: Kaiserschnitt verändert die Evolution des MenschenEin Kaiserschnitt kann Kinder retten, die früher noch gestorben wären. Greift der Mensch also mit medizinischen Mitteln in seine Evolution ein?
Hirschhausens Hirnschmalz: The answer, my friend ...Wieso genießen wir Kunst, die uns in eine traurige Stimmung versetzt? Und warum geht Bob Dylan nicht ans Telefon, wenn die Literaturnobelpreis-Jury anruft?
Hirschhausens Hirnschmalz: The answer, my friend ...Wieso genießen wir Kunst, die uns in eine traurige Stimmung versetzt? Und warum geht Bob Dylan nicht ans Telefon, wenn die Literaturnobelpreis-Jury anruft?
: Vorschau Gehirn & Geist 02/2017Der Schlüssel zum Bewusstsein Viele Wissenschaftler halten es für unmöglich, das höchst komplexe subjektive Erleben des Menschen vollständig auf …
Phobien: Morgens schwinden die Ängste schnellerManche Medikamente soll man möglichst morgens oder abends einnehmen. Wirkt auch Psychotherapie zu bestimmten Tageszeiten besonders gut? Ja, sagen die …
Wahn: Einsamkeit macht ParanoidDie meisten Menschen mit einer Schizophrenie haben das Gefühl, von der Welt isoliert zu sein. Werden ihre Wahngedanken womöglich immer dann stärker, wenn sie …
Depression: Passend zum SelbstzweifelWer sich niedergeschlagen fühlt, kann sich weniger an den schönen Dingen des Lebens erfreuen. Aber lässt er sich auch von negativen Kommentaren eher die …
: Kopfnuss 1.Welche Omega-3-Fettsäure spielt bei der Entwicklung des Gehirns eine besondere Rolle? a) Docosapentaensäure b) Eicosapentaensäure c) …
Blickfang: 3348 Gehirne im KellerEine Klinik im belgischen Duffel nahe Antwerpen beherbergt seit diesem Sommer mehr als 3000 Gehirne von verstorbenen Psychiatriepatienten. Dabei handle es sich …
Geistesblitze - Ökonomie: Armut verlangsamt das DenkenWer über längere Zeit arm war, schneidet bei einigen geistigen Aufgaben schlechter ab als Menschen, die nie finanzielle Härten erfahren mussten. Zu diesem …
Geistesblitze - Kommunkation: Von Pferd zu MenschÄhnlich wie Primaten und Tauben können offenbar auch Pferde lernen, über Symbole mit Menschen zu kommunizieren. Das zeigt nun ein Team um Cecilie Mejdell vom …
Geistesblitze - Persönlichkeit: Viele Neider, wenige GönnerGeht es ums Geld, verhalten wir uns oft irrational. Fast jeder Dritte nimmt sogar selbst Nachteile in Kauf, bloß damit niemand anderes mehr bekommt. Zu diesem …
Geistesblitze - Ernährung: Diät gegen MigräneEine Ernährungsumstellung kann möglicherweise helfen, Kopfschmerzattacken zu lindern. Das legt zumindest eine Studie von Cherubino di Lorenzo von der …
Neurowissenschaft: Kluge Köpfe gähnen längerWer wissen will, ob ein Säugetier schlau ist, sollte es beim Gähnen beobachten: Je länger es andauert, desto leistungsfähiger ist sein Gehirn. Das berichtet ein …
Geistesblitze - Kognition: Ein Trick hilft Frauen räumlich zu denkenBeim räumlichen Vorstellungsvermögen schneiden Frauen schlechter ab, etwa wenn sie sich im Raum orientieren oder Gegenstände im Geist drehen müssen. Fachleute …
Geistesblitze - Ehrlichkeit: Das Gehirn gewöhnt sich ans LügenWer häufig flunkert, dem gehen auch größere Lügen mit der Zeit leichter über die Lippen. Dieser Trainingseffekt lässt sich auch im Gehirn beobachten, wie ein …
Rezensionen: Bücher und mehr - Urs Willmann: Stress - Alina Bronsky, Denise Wilk: Die Abschaffung der Mutter - Oliver Decker, Johannes Kiess, Elmar Brähler (Hg.): Die enthemmte Mitte …
Traumata: Helfer in der Not"Ärzte ohne Grenzen" hilft Menschen in Krisengebieten, die Folgen von Krieg und Gewalt zu verarbeiten. Unser Autor berichtet von seinen Einsätzen für die Organisation.
Neurogenese: Das Gedächtnis updatenDank nachwachsender Neurone im Hippocampus bleibt unser Gehirn nicht ewig auf dem Stand von gestern. Die so genannte Neurogenese hilft dabei, neues zu lernen.
Infografik: Die Entschlüsselung des GeistesKonnektomforscher haben es sich zur Aufgabe gemacht, die rund 90 Milliarden Neurone im Gehirn zu entwirren und zu kartieren. Das Mammutprojekt im Überblick.
Visueller Homunkulus: Der Porträtist im KopfUnser Gehirn steht auf Gesichter. Die Fähigkeit, sie zu erkennen, verdanken wir einer topologischen Karte in der Sehrinde – die offenbar selbst wie ein Gesicht aufgebaut ist.
Interview: Gesund essen – und öfter mal fastenDie Neurologin Agnes Flöel von der Berliner Charité erklärt, wie eine gesunde Ernährung, Sport und auch Hungerphasen den kognitiven Verfall bremsen können.
Ernährung: Futter fürs HirnErnährung als Therapie? Eine Vielzahl von Studien belegt: Unsere Essgewohnheiten können unsere seelische Gesundheit und sogar unsere kognitiven Fähigkeiten beeinflussen.
Editorial: Unser täglich ObstWer schuftet, verbraucht Energie. Folglich beruht jede Arbeit, sei es ein Handwerk oder eine geistige Tätigkeit, stets auch auf einer kulinarischen Grundlage. …
Lernen: Das Lernen beflügeln Beim Spielen versinken Kinder gerne in Fantasiewelten. Lange sahen Psychologen darin keinen tieferen Sinn. Doch die Faszination für Fabelwesen kann das Lernen beflügeln.
Consumer Neurosience: Neuromarketing: Kauf mich!Um zu erfahren, was Kunden wollen, schauen Marktforscher ihnen am liebsten in den Kopf - mit Hilfe der Hirnforschung! Aber funktioniert Neuromarketing wirklich?
Weihnachten: Besser schenkenÜber welche Präsente freuen sich unsere Mitmenschen am meisten? Experimente zeigen: So manche Ansicht darüber, was ein gutes Geschenk ausmacht, sollten wir über Bord werfen.
Genetik: Die stillen TrägerMenschen mit einem fragilen X-Chromosom tragen ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit und neurodegenerative Erkrankungen. Millionen sind betroffen, ohne etwas davon zu ahnen.
Autonomes Nervensystem : Wenn die Elektrik der Organe streiktHinter rätselhaften Kombination von Beschwerden kann eine Erkrankung des vegetativen Nervensystems stecken. Eine Neurologin schildert den Leidensweg einer Patientin.
Mediennutzung: Zu Risiken und Nebenwirkungen der mobilen OnlineweltWorum geht es: Smartphones und Co. lassen die Grenzen zwischen Online und Offline zunehmend verschwimmen. Welche Auswirkungen das haben kann, von gestörtem …
Religion und Gewalt: Mit Gottes Segen in die HölleReligionen bieten starke Überlebensvorteile. Eben darum bergen sie ein großes Zerstörungspotenzial.