Ernährung: Die Genvariante für den SchokoladenhungerWarum lieben manche Menschen Süßigkeiten, andere dagegen nicht? Eine Teilantwort gibt nun ein Gen für ein Leberhormon, das die Zuckeraufnahme reguliert.
Biologie: Sportpille hält Mäuse fitGanz ohne Training die eigene Ausdauer verbessern? Wissenschaftler haben nun einen Wirkstoff entdeckt, der das möglich macht. Bislang allerdings nur bei Nagern.
Lobes Digitalfabrik: Der vermessene AthletIm Profisport ist der Fitnesstracker kein Spielzeug. Denn seine Daten verraten, welcher Spielerkörper wie viel taugt. Hat der Sportprofi kein Recht auf Datenschutz?
: Tangram konvexFinden Sie die 13 Figuren ohne einspringende Ecken, die man aus Tangram-Steinen legen kann.
Hologramme: Der Traum von der täuschend echten AbbildungIm französischen Wahlkampf sorgte die dreidimensionale Projektion eines Präsidentschaftskandidaten für Aufsehen. Was trennt die Holografie noch von der Sciencefiction?
Hirschhausens Hirnschmalz: Asche zu AscheDr. Eckart von Hirschhausen über Telefonbücher, Asche und den Umgang mit der Vergänglichkeit.
: Kopfnuss 1. Warum entscheiden wir unter akutem Stress schlechter? a) weil die Kontrollinstanz im Stirnhirn gehemmt wird b) weil uns nicht alle Informationen …
Hirschhausens Hirnschmalz: Asche zu AscheDr. Eckart von Hirschhausen über Telefonbücher, Asche und den Umgang mit der Vergänglichkeit.
: Vorschau Gehirn&Geist 7/2017Die Wurzeln der Persönlichkeit Ob extrovertiert, gewissenhaft oder ängstlich: Gene und frühkindliche Erlebnisse, aber auch das spätere Umfeld machen uns zu …
Rezensionen: Bücher und mehr- Robert Rossa, Julia Rossa: Wenn du ein Bonbon wärst … - Luke Dittrich: Patient H. M. - Nikil Mukerji: Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands - …
Depression: Hirnscan verrät die beste TherapieMedikamente oder Psychotherapie? Ein Hirnsignal verrät laut US-Forschern, von welchem Behandlungsansatz Patienten mit Depression individuell am meisten …
Antipsychotika: Kooperation gegen BaresNur rund die Hälfte aller Patienten, die an einer Psychose erkrankt sind, nehmen Schätzungen zufolge ihre Medikamente wie verschrieben ein. Forscher aus den …
Zwänge: Der Ursprung des MisstrauensDas Fenster ist zu, der Wasserhahn abgedreht - den meisten reicht jeweils ein kurzer Blick, um beruhigt die Wohnung zu verlassen. Doch Menschen, die an …
Blickfang: Rankende RiesenneuroneSämtliche Verzweigungen einzelner Neurone nachzuverfolgen, ist immer noch eine Herausforderung für Forscher. US-amerikanischen Neurowissenschaftlern um Christof …
Psychologie: Namen raten leicht gemachtKönnen Sie Fremden an der Nase ablesen, ob sie Barbara oder Stefanie, Tim oder Kevin heißen? Sonderlich gut sind wir darin nicht - aber wir treffen wohl …
Neurone: Graue Zellen aktiver als gedachtWenn Nervenzellen kommunizieren, schien die Aufgabenverteilung bislang klar: Der Zellkörper erzeugt die elektrischen Impulse, Aktionspotenziale genannt, das …
Neuromarketing: Synchrone BlockbusterEinen Film zu produzieren, kostet Studios in Hollywood und anderswo oft viele Millionen. Um zu verhindern, dass der Streifen an der Kinokasse floppt, wird …
Kinder: Schlafmangel schwächt die geistige EntwicklungWie wichtig Schlaf im frühen Kindesalter ist, verdeutlicht die Studie von Forschern um Elsie Taveras vom Massachusetts General Hospital for Children. In einer …
Wahrnehmung: Brille für besseres FarbensehenWissenschaftler der University of Wisconsin entwickelten eine Brille, die übermenschliches Farbensehen erlaubt. Durch die Gläser lassen sich Nuancen …
Partnerschaft: Attraktive Menschen machen eher SchlussSchöne Menschen haben kürzere Liebesbeziehungen als weniger attraktive. Das berichten Forscher der Harvard University um Christine Ma-Kellams. Sie baten …
Intelligenz: Obst als Triebfeder der HirnevolutionWas war die treibende Kraft bei der Entwicklung der menschlichen Intelligenz? Seit den 1990er Jahren favorisierten viele Anthropologen die "Theorie vom sozialen …
Editorial: Akzeptieren, ändern, ausgleichenDer zweite Interviewpartner zum Thema "Stress" erschien nicht - er hatte Stress. Ein dringender Termin war ihm plötzlich in die Quere gekommen, woraufhin …
Kulturgeschichte: "Unruhe ist die Norm"Der Philosoph Ralf Konersmann von der Universität Kiel erklärt die steile Karriere der Unruhe im Verlauf der Kultur- und Geistesgeschichte
Gute Frage: Schaden Handystrahlen dem Gehirn?Was ist dran an den oft vermuteten Gefahren durch Smartphones? Der Psychologe Christoph Böhmert klärt darüber auf, ob Mobilfunk tatsächlich krank macht.
Soziale Wahrnehmung: Emotionaler AusnahmezustandKonflikte prägen das Leben von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Oft nehmen die Betroffenen Alltagssituationen anders wahr als Gesunde.
Gedächtnissport: Kopf schlägt KörperJohannes Mallow leidet an unheilbarem Muskelschwund - und fand einen Weg, sich mit anderen zu messen. Heute gilt er als einer der besten Gedächtnissportler der Welt.
Selbstwahrnehmung: Signale des HerzensUnser Ich-Gefühl entspringt einem neuronalen Netzwerk, das auch Körperfunktionen wie den Herzschlag registriert.
Plastizität: Im Baby-ModusDas Leben frischgebackener Eltern dreht sich vollständig um den Säugling. Der Antrieb für diese bedingungslose Fürsorge beruht auf bestimmten Veränderungen im Gehirn.
Angst: Seltsam unheimlichWarum lassen uns Clowns und andere eher harmlos wirkende Gestalten häufig schaudern? Einblicke in die Psychologie des Gruselns.
Verhaltensforschung: Neugierige Schweine, mitfühlende Hühner Schweine, Ziegen und Hühner sind erstaunlich gelehrig, wollen kognitiv gefordert werden und führen ein intensives Sozialleben. Zeit, unseren Umgang mit ihnen zu überdenken?
Entwicklung: Abenteuerspielplatz NaturLaut Forschern fördert es die Entwicklung, wenn Kinder viel Zeit im Grünen verbringen.
Gesundheit: Stress lass nach!Was hilft am besten gegen psychische Beanspruchung? Wissenschaftler empfehlen diese sieben Strategien zur Stressvermeidung - und beantworten, wann man sie am besten einsetzt.